Gibt es in der Mathematik eine Steigerung mit über 100 %?

Also wenn es um eine Straßensteigerung geht oder so

4 Antworten

Ja, in der Mathematik gibt es auch Steigungen (nicht „Steigerungen“), die größer als 100 % sind. [100 % Steigung entspricht einem Steigungswinkel von 45°. Es gibt aber auch größere Steigungen, größer als 100 %, bei denen dann auch der Steigungswinkel größer ist und zwischen 45° und 90°.]

Wenn man beispielsweise bei einer (horizontalen) Entfernung von 50 m eine Höhendifferenz von 60 m hat, so beträgt die Steigung 120 %, was größer als 100 % ist.

Bild zum Beitrag

Allerdings wird man wohl kaum Steigungen größer als 100 % bei Straßen finden, da normale Autos nicht für solche Steigungen ausgelegt sind und Kraftfahrzeuge da nur schwer bis gar nicht eine solche Straße hochkommen würden. [Zum Vergleich: Laut Guinness-Buch der Rekorde ist die Baldwinn Street bei Dunedin in Neuseeland als steilste Straße der Welt. Die Steigung dieser Straße beträgt etwa 34,8 %.]

 - (Mathematik, Steigerung)

Was heißt denn Steigung in Prozent?

Steigung 5%

100 Meter Straße und 5m höher (Kathete)

Na

Steigung 100%

100 Meter Straße und 100m höher (Kathete)

Steigung 1000%

100 Meter Straße und 1000m höher (Kathete)

Wieso sollte es so ein Dreieck nicht geben?

Bei Straßen wirst du das nicht finden, aber so rein mathematisch kann es das sehr wohl geben.

Ja natürlich. Eine Steigung von 100% entspricht 45°. Natürlich können höhere Steigungen vorkommen.

Ja natürlich.