Gibt es in dem Bild eine Perspektive?

Das ist das Bild - (Kunst, Farbe, Perspektive)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Bild soll danach gesucht werden, ob der räumliche Eindruck des Gemäldes, außer durch die zeichnerische Darstellung der Perspektive, durch die Wahl der Farben beträchtlich verstärkt wurde.

Es hat den Anschein, dass der Maler tatsächlich instinktiv die Farben so verwendet hat, dass der räumliche Eindruck des Bildes durch die Wahl der Farben verstärkt wirkt.

Grün und Blau kommen in dem Gemälde als  klassische Hintergrundfarben zur Geltung,währenddessen die klassischen Vordergrundfarben Gelb und Rot sich in den Vordergrund spielen, bzw. plakativ werden dürfen.

Farbperspektivisch tritt die Farbe Blau hier auch als Luftperspektive in Erscheinung und verstärkt im Hintergrund die räumliche Tiefe.

Hallo, hier ein Eintrag von Wikipedia zur Farbperspektive: "Farbperspektive kennzeichnet die Erscheinung, dass Farben auf zweidimensionalen Bildern unterschiedliche räumliche Entfernungen suggerieren. Die Erscheinung ist teils psychologisch, teils durch die Physiologie des menschlichen Auges bedingt." Mit den "allgemeinen Perspektiven" werden vermutlich die Perspektiven aus geometrischer Sicht gemeint sein, also die Zentralperspektive und die 2-Punktperspektive.