Gibt es in Chemieräumen in der Schule Kohlenmonoxid?

5 Antworten

Kohlenstoffmonoxid ist gasförmig und Nebenprodukt bei zahlreichen Verbrennungsprozessen. Als solches befindet es sich in Spuren zwar in der Umgebungsluft, wird aber i.d.R. nicht "auf Vorrat" gelagert - auch, weil man damit chemisch nicht besonders viel machen kann.

Deine Schule wird also kein CO in Gasflaschen stehen haben, weil es dafür einfach keinen Grund gäbe. Das bedeutet aber nicht, dass sich in der Chemikaliensammlung einer Schule nicht andere gefährliche Substanzen befinden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider nein, ich hatte auch mal überlegt ob ich nicht Quereinsteiger Lehrer werden sollte, aber die haben weder CO da noch andere spaßige Gase. Meistens nicht mal mehr Brom. Aber Aldrich beliefert auch Schulen, denke ich, du könntest also ggf. ein Metallcarbonyl bestellen und daraus dein CO holen. Allerdings sollte man beim Zustand vieler Schulen wohl auch erstmal checken, wie viel Luft der entsprechende Abzug für die Experimente noch durchzieht, schließlich ist CO geruchslos und man sollte zuerst an die Sicherheit denken, bevor man mit CO experimentiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Braucht man eigentlich nicht und wenn, kann man das einfach selber herstellen. Also wird es da vermutlich eher keine Flachen mit geben in der Sammlung der Schule.

Gibt aber durchaus anderes giftiges Zeug da.

Nein, es gibt nichts super giftiges an Schulen, die Schüler*innen haben auch nicht die Berechtigung mit sowas zu arbeiten

Hallo!

Wenn nicht gerade jemand in der Klasse einen Grill anzündet

oder exzessiv Wasserpfeife raucht - eher nicht.

Die Raucher in der Raucherecke inhalieren etwas Kohlenstoffmonoxid.