Gibt es im Weltall Satelliten die mit Waffen ausgestattet sind?

4 Antworten

Ich denke nicht.

Es ist sehr riskant spaltbares Material mit einer Brennstoffrakete in den Orbit zu schießen. Nicht auszudenken was passiert, wenn die Rakete explodiert und sich das Material schön über die Jetstreams auf der ganzen Erde verteilen. Davon hat auch derjenige nichts, der die Atomraketen ins All befördern wollte.

Ebenso ist es extrem teuer.

Nein, die (ballistischen) Interkontentalraketen oder Hyperschallraketen mit Nuklearsprengköpfen die ohnehin schon von fast jeder Position der Erde abgefeuert werden können, dank Raketenkreuzer und U-Boote, reichen dem Milität bestimmt völlig.

Anders siehts eventuell mit anderen Waffensystemen aus, wie satellitengestützte Laserkanonen. Da könnte ich mir vorstellen, dass es zumindest schon diverse Prototypen gibt, eventuell auch schon testhalber im Orbit. Die Lasertechnik ist im letzten jahrzehnt erheblich besser geworden, Thema mobile Flugabwehr mit Laser, Bestückung von Laserwaffen auf Flugzeuge, etc. Ein Waffensystem, dass punktgenau ein Ziel am Boden überall auf der Welt verdampfen (oder bei militärischen Zielen deren eigene Munition zur Explosion erhitzen) könnte wäre für das Militär extrem interessant, ohne dass es notwendig wäre Flugzeuge oder Langstreckenraketen in das Gebiet zu schicken. Ich bin überzeugt, dass hier schon lange fieberhaft dran geforscht wird von mehreren Nationen.

TheMordred  14.12.2023, 13:52

Die Laserwaffen sind bereits in Entwicklung von Lockheed Martin, kurz SBL. Problem nur, wo große Menge Energie herbekommen. ^^

Kelrycorfg  14.12.2023, 13:58
@TheMordred

Chemische Reaktion. Die ganz blitzartig große Mengen an Energie freisetzt, wie bei der mobilen Laser-Flugabwehr bereits eingesetzt wird. Normale Stromquellen eignen sich nicht dafür.

Man bräuchte halt eine Lösung, die per Solar-Panel Sonnenenergie (langsam) in eine chemische Substanz umwandeln kann direkt im Satteliten, die dann bei Umkehrreaktion die Energie dann aber blitzartig freisetzt. Das ganze muss natürlich auch zuverlässig funktionieren ohne viel Wartung, und wiederverwendbar sein.

Aber dafür gibt es ja Unmengen an Militär-Etat und Spezialisten die das irgendwann noch perfekt ausklügeln :)

TheMordred  14.12.2023, 14:03
@Kelrycorfg

Btw. Interkontentalraketen gelten in der USA als Weltraumwaffen. 1993 wurden die US-amerikanischen ICBM-Streitkräfte, also die "Atomtruppen" in das Air Force Space Command eingegliedert. Klärt jz nicht, ob es solche Satelliten gibt, aber ist Interessant. ^^

Kelrycorfg  14.12.2023, 14:15
@TheMordred

Interessante Info. Ich halte sie zwar immer noch eher für bodengestützte Angriffswaffen, da sie Boden-Boden abgefeuert werden, aber wenn die das so definiert haben, ok

Das würde wenig Sinn machen. Die Atomwaffen sind in Bunkern oder auf U-Booten wirkungsvoller. Doch die Killer Satelliten zerstören andere Satelliten um die Kommunikation zu verhindern.

Es gibt z. B. Antisatellitenwaffen, die von anderen Satelliten abgefeuert werden, um andere zu zerstören. Beispiel die ASAT-Rakete der USA. Was mal geplant waren die Rods from God, die sollten Wolframstäbe auf die Erde fallen lassen. Interkontinentalraketen gelten in den USA als Weltraumwaffen, weil sie einen großen Teil ihrer Flugbahn im All zurücklegen. Für die Zukunft hat man Space Based Laser geplant, aber da gibt es das Problem der nötigen Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen
acaron  14.12.2023, 15:09

Sehr gut, danke ;-)

Ich halte es für unwahrscheinlich, aber potenziell möglich.