Gibt es im Koran Prophezeiungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bibelfanatiker verweisen ständig auf angeblich erfüllte Prophezeihungen.

Koranfanatiker machen das selbe.

Bei beiden Gruppen ist das nichts als Propaganda-Rummel.

Prophezeihungen über Jahrhunderte, Jahrtausende hinweg sind grundsätzlich unmöglich. Denn die würden voraussetzen, dass jede Kleinigkeit schon vor Jahrhunderten vorbestimmt wurde, was dem Leben jeglichen Sinn und jegliche Verantwortung nehmen würde.

Prophezeihungen sind immer wolkig abgefaßt, sodaß man sie auf das 10. oder 12. oder 14. oder 16. oder 20. Jahrhundert usw. beziehen könnte. Wenn also irgendwas einzutreffen scheint, dann liegt das nicht an überragendem Vorauswissen. Es wird hier auch viel gefälscht, z.B. ein Spruch erfunden, nachdem Dinge schon eingetroffen sind.

Eine Prophezeiung wird eine Aussage immer erst dann, wenn ein Text von früher mit aktuellen Geschehnissen in Verbindung gebracht wird.

Dafür muss aber das Geschehnis bereits geschehen sein!

Die Kunst der Prophezeiung ist immer die Mehrdeutigkeit, mit der etwas geschrieben wird. Erst die zeitgenössische Interpretation macht im Nachgang daraus eine Prophezeiung.

Ein Beispiel: Der gern und viel zitierte Nostradamus schrieb:" WIE DIE SONNE WIRD DER KOPF DAS LEUCHTENDE MEER VERSIEGELN. DIE LEBENDEN FISCHE DES SCHWARZEN MEERES WERDEN FAST KOCHEN"

Wie kann man diese Aussage nun interpretieren? Z.B.

  • Krieg in der Ukraine. Schiffe und Drohnenkrieg im schwarzen Meer.
  • Probleme in der Türkei (Kopf des Schwarzen Meers, wo der einzige Zugang - über das Marmara Meer zum Schwarzen Meer - liegt). Der Bosporus verschließt den Zugang
  • Kochende Meere? Globale Klimaerwärmung! Die Temperatur der Meere steigt.
  • Fischsterben z.B. durch Chemieunfälle oder allgemeine Veränderungen der Lebensverhältnisse
  • und und und....

Verstehst Du nun den Zusammenhang? Uneindeutigkeit in einer Aussage überlässt immer dem Leser, welche Schlüsse er daraus ziehen soll.

Beim Koran ist das auch nicht anders. Der Koran ist genau so wie die Bibel an vielen Stellen mit sehr viel Interpretationsspielraum geschrieben worden. Daher gibt es auch so viele verschiedene Abspaltungen innerhalb der Religionen z.B. Sunniten und Schiiten, Protestanten, Katholiken und die vielen kleinen Splittergruppen.

Wer hat denn nun Recht? Wer interpretiert den geschriebenen Text denn nun richtig? Das liegt immer im Auge desjenigen, der das bewerten muss.

nein gibt es nicht da nur Gott die zukunft vorraussagen kann und das tut er in der bibel ! lies mal Jesaja 45:21-22

Erstattet Bericht, tragt euren Fall vor. Sollen sie sich doch vereint beraten. Wer hat dies vor Langem vorhergesagt und schon in vergangenen Zeiten mitgeteilt? Bin nicht ich es, Jahwe? Außer mir gibt es keinen anderen Gott. Abgesehen von mir, einem gerechten Gott und einem Retter, gibt es keinen. 22 Wendet euch mir zu und werdet gerettet, ihr Menschen auf der ganzen Erde, denn ich bin Gott und sonst gibt es keinen

Jesaja 45:5-6

Ich bin Jahwe und sonst gibt es keinen. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich werde dich stärken, obwohl du mich nicht gekannt hast, 6 damit man von Osten bis Westen erkennt, dass es außer mir keinen gibt. Ich bin Jahwe und sonst gibt es keinen

Jesaja 41:23-24

Teilt uns mit, was in Zukunft geschehen wird, damit wir erkennen, dass ihr Götter seid. Ja, macht etwas – ob gut oder schlecht –, damit wir staunen, wenn wir es sehen. 24 Seht! Ihr seid etwas Nichtexistierendes und was ihr zustande bringt, ist nichts. Wer sich für euch entscheidet, ist abscheulich

Jesaja 46:10

Von Anfang an sage ich vorher, wie eine Sache ausgeht,und lange im Voraus kündige ich an, was noch nicht getan worden ist.aIch sage: ‚Meine Entscheidung* wird feststehen,bund ich werde tun, was immer ich möchte.‘

NEIN: Der KOran enthält allenfalls vages Geschwurbel, dass man mit sehr viel orientalischer Phantasie als Prophezeiung interpretieren kann:(