Wie liest man den Koran richtig?

9 Antworten

Also ein Qur'an der übersetzt ist, ist kein Qur'an.

Wenn du einen echten hast musst du immer vorher die Teilwaschung Wudu machen, wie beim Gebet. Du kriegst nur Belohnung wenn du ihn auf arabisch liest.

Man kann den Qur'an auch nicht 1 zu 1 übersetzen. Es ist nicht wie beim deutschen zum englischen. Deswegen gibt es auch so viele verschiedene Übersetzungen die oftmals stark voneinander abweichen.

Die arabische Sprache ist anders aufgebaut. Die haben so gesehen auch keine Nomen und Adjektive und Verben wie wir sie kennen. Die haben für den Löwen 100 verschiedene Wörter

Bsp. Stehender Löwe ist bei denen ein Wort. Schreiender Löwe, sitzender Löwe etc. alles ein Wort.

Auch deren Grammatik Struktur ist anders.

Lange Rede kurzer Sinn :

Versuch arabisch zu lernen und ihn dann im Original zu lesen. So hast du Gewissheit.

Man kann den Qur'an auch nicht 1 zu 1 übersetzen. Es ist nicht wie beim deutschen zum englischen. Deswegen gibt es auch so viele verschiedene Übersetzungen die oftmals stark voneinander abweichen.

Ich dachte der Islam kann nicht verändert werden. Wieso macht es dann einen Unterschied, wenn man den Koran übersetzt? Müsste der Koran, sofern er denn tatsächlich das unveränderbare Wort Gottes ist, nicht in jeder Sprache gleich gut verständlich sein?

0

Das dauert Stunden um es zu erklären.

Schau dir am besten auf YouTube von Ibn Yaqub beim Kanal Generation Islam die ersten Videos von der ersten Playlist an. Der erklärt es.

Dann kannst du dir weiterhin deine eigene Meinung bilden :D

0

Ist es nicht sonderbar, dass Allah das Buch, das eine Weltreligion begründen soll, in einer Sprache herabschickt, die heute fast niemand mehr lesen kann und die unübersetzbar ist? Was hat er sich bloss dabei gedacht?

Und nein, es nützt nichts, arabisch zu lernen, auch die Araber verstehen das klassische Arabisch des Koran nicht, sie lernen und rezitieren die Texte nur auswendig, ohne sie zu verstehen. 

Zur Erfassung des Inhalts sind alle auf Übersetzer oder selbsternannte Gelehrte angewiesen. Daraus ergeben sich entsprechend viele Versionen. 

1

"Versuch arabisch zu lernen und ihn dann im Original zu lesen. So hast du Gewissheit. "

Das wirft eine brennende Frage auf: wie kommt es, dass es kein einziger professioneller Übersetzer in Jahrhunderten geschafft hat, dem arabischen Wort für "Löwe" in einem Korantext die richtige seiner 100 Bedeutungen zuzuordnen?

Aber der Heinzi aus Hintertupfingen schafft das nach einigen Monaten "arabisch lernen" mit links, und mit absoluter Gewissheit?

1

1. Jeden Araber den ich kenne versteht zu 80-90 % den Qur'an. Von Marokko, nach Ägypten und Saudi Arabien bis hin nach Syrien und Irak. Sogar die Somalier die so gesehen arabisch sprechen aber keine sind verstehen den. Ich verstehe nicht warum jeder das behauptet. Ist auch mittlerweile ein Vorurteil der von Islamkritikern stammt.

2. Nimm deutsche Texte oder lateinische Texte oder alt Grieschiche Texte vor 1000-2000 Jahren und keiner versteht mehr was da drin steht. Latein ist praktisch ausgestorben. Es ist wie bekannt eine tote Sprache.

Den Qur'an versteht man immer noch nach 1400 Jahren.

3. Keiner hat bis her überhaupt geschafft etwas ähnliches wie den Qur'an hervorzuheben. Es gibt Verse da fordert der Qur'an auf etwas gleiches bzw. Ähnliches hervorzubringen. "so sollen die doch etwas gleiches hervorheben wenn sie doch meinen er wäre nicht von Gott, jedoch schaffen sie es nicht" kann man nachlesen. Keiner hat es nach 1400 Jahren auch geschafft.

4. Der Qur'an ist komplett gereimt. Der ist sowohl Prosa als auch Lyrik. Was eigentlich unmöglich ist und weswegen arabische Sprachwissenschaftler und viele andere sagen, er ist ein Sprachliches Wunder.

5. Versuch mal Reime zu übersetzen. Man kann Reime und bestimmte Wörter nicht 1 zu 1 übersetzen von der einen Sprache in die andere. Vielleicht ein paar Sätze aber nicht ein ganzes Buch. Besonders nicht die arabische Sprache.

Ich kann dir zig weitere Beispiele sagen, überzeugen kann ich dich eh nicht.

Aus diesem Grund lasse ich es ab hier sein. Falls du mir nicht glaubst kannst du ja selber nachforschen.

0

Bei mir hat sich der Koran noch nie beschwert, wenn ich ihn ganz genau so behandel wie andere Bücher und auch kein besonderes Verhalten vor oder nach dem lesen an den Tag lege.

Der Koran hat sich im übrigen auch noch nicht darüber aufgeregt, dass ich nebenbei ein korankritisches oder überhaupt ein religionskritisches Buch lese. Das halte ich im übrigen für besonders wichtig, damit man den zweifelhaften Hintergrund des Korans erkennt.

Wenn du eine Blume abreißt wird er aucj nicjt sagen das du ihn wehtust.
Wenn du auf den Boden spuckst wird der boden sich auch nicjt beschweren.
Wenn du etwas wegschmeißt, wird es auch nicjt nach Hilfe schreien.

Was ist das für ein Vergleich?

0
@serdom

Was ist das für ein Vergleich?

Das finde ich allerdings auch! Eine schöne Blume mit einem schaurigen Buch zu vergleichen.

3
@serdom

naja, lieber serdom: Das ist ein HINKENDER Vergleich, wie fast alle Vergleiche....

Wahrscheinlich wollte SibTiger damit nur sagen, dass es für den Koran keine anderen Regeln geben sollte als für andere (mehr oder weniger) heilige Bücher:

Manche waschen sich die Hände - andere lassen's! - Einige beten hinterher, andere vorher, andere gar nicht...

Ich vermute, SibTiger meinte, dass es auf die GEDANKEN beim Lesen ankommt und nicht auf die EhrFURCHTsrituale...

1

Du musst dich vorher reinigen.Dammit meine ich duschen.Du musst frei von Unreinheiten sein

Meinst du ganzkörperwaschung, oder muss ich nur zb. mein Gesicht usw. waschen?

0

Man muss nicht vor jedem Kuran lesen Ghusl nehmen. Klar, wenn man im unreinen Zustand ist darf man den Kuran nicht anfassen und lesen aber so soll man eh nicht rumlaufen sondern sofort nach dem aufstehen ghusl nehmen, wenn man in diesem Zustand ist.

2

Im Normalzustand reicht die gewöhnlichen Waschung völlig aus.

0

ok danke

0

Wudu' waschung würde genügen. Ja es ist natürlich dann geltsam. Schließlich sind es immer noch Allah's Worte...

Regelmässiges Händerwaschen und generell etwas Nachdenken schadet nie.

Ja, aber vor dem Essen ist es wichtiger als vor dem Anfassen des Koran (oder anderen Buches).

1
@Zicke52

Ja, denn für einen der den Koran nur aus Interesse liest gelten keine Glaubensregeln..

0

Was möchtest Du wissen?