Gibt es im Kinosaal Kameras?

4 Antworten

Also erstens: ja, kann sein. In einem großen, schummrig belichteten Raum sieht man sowas nicht unbedingt.

Zur zweiten Frage: Ja es ist illegal und nein das darfst du nicht. Alle gezeigten Inhalte unterliegen einem Copyright. Da du keine Kopie sondern nur die Ansicht erwirbst ist da auch nichts mit Kopien für den Privatgebrauch machen. Außerdem riskierst du eine Anzeige und ein Hausverbot.

xxfistexx  10.09.2019, 02:39

aber darf man sich nicht eine sicherheitskopie machen?

MartinusDerNerd  10.09.2019, 03:07
@xxfistexx

Von Deinem eigenen Besitz kann man sich (theoretisch) eine Sicherheitskopie erstellen.

Aber der im Kino-Saal gezeigte Film gehört Dir nicht.

Du hast nur für die Erlaubnis bezahlt, ihn (zu dieser Uhrzeit und an diesem Ort) sehen zu dürfen.

Ist das überhaupt für den eigengebrauch illegal?

Nein im rein privaten Bereich ist das nicht illegal. Das Kino kann es aber über das Hausrecht verbieten und sie u.U. des Saals verweisen.

Allerdings kann man vieles einfach auch aus den Trailern nehmen.

damit ich fan arts zeichnen kann.

Kritisch wird es in dem Moment indem sie den privten Bereich verlassen, also solche Fan Arts veröffentlichen / posten / verkaufen ... Dann brauchen sie nämlich die Erlaubnis des Rechteinhabers.

Wollte wissen ob es in Kinos Kameras gibt

Auf eine Videoüberwachung muß das Kino hinweisen.

naja es wäre verboten, wenn nirgendwo deutlich erkennbare schilder angebracht wären. Also in so fern, würde die beobachtung deiner freundin zutreffen.

  • Aber verboten ist es, jemanden oder fremdes eigentum, und sei es nur gedankentum von demjemandem, zu filmen oder fotografieren oder zu kopieren, ohne dessen zustimmung oder kenntnisnahme darüber..
  • also kann man zumindest behaupten, im dunkeln und im kino urheberrecht ab zu "lichten" ist ein wirklich gemeines vorhaben, wenn man dafür keine zustimmung bekommen hat, insbesondere weil man sich dabei durch die dunkelheit und in der masse versucht zu mimen und tarnen.
  • vor so vielen leuten, also wirklich sehr böse absicht.
Ahnungsloser548  10.09.2019, 02:46

Wenn nicht gekenzeichnet wird das Kameras aktiv sind dann ist es Illegal.

In jedem Kino wird im Vorspann darauf hin gewiesen, dass fotografieren, filmen und Tonaufnahmen verboten sind und strafrechtlich verfolgt werden. Also lass es. Wie schon vorgeschlagen, es gibt im INet Trailer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung