Gibt es im Judentum Widersprüche?

2 Antworten

Ja.

Dass zuerst das Licht geschaffen wurde und dann die Sonne.

Bast4321  26.08.2023, 10:35

Das wird im Judentum geistig verstanden. Licht = Wahrheit, Wissen, Weisheit etc...

Zumindest kenne ich Juden die das so sehen.

RStroh  26.08.2023, 12:11

Was ist das für ein Widerspruch? Licht (Photonen) muss es ja geben, damit die Sonne leuchten kann. Ohne Photonen ist die Sonne dunkel.

2desmond  26.08.2023, 12:21
@RStroh
Licht (Photonen) muss es ja geben, damit die Sonne leuchten kann

Ohh, das ist korrekt. Zuerst mußten die Photonen, also das Licht da sein.

Selbstschäm.

Um das Ganze verstehen zu dürfen, muss man den alten Bund als Vorschau auf den neuen begreifen. Scheinbare Widersprüche lassen sich so besser aufklären. Dazu hilft Gottes Geist, der möchte, dass wir seinen Willen auf der Erde umsetzen. Wenn man diese Sache erkannt hat, wird man eher die Widersprüche IN UNS beseitigen.