Gibt es hier Männer, die sich innerlich von Frauen gelöst haben, um frei zu werden?

5 Antworten

ich habe einmal geliebt und danach nie wieder, ich hab mich dem Sexuellen ehrlich gesagt entfernt, man versucht manchmal Menschen zwar kennen zu lernen merkt aber schnell das es wohl eh nicht wirklich passt, dem nach am Ende fühle ich mich frei und glücklich

Fethi1003 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:31

Bruder, danke für deine ehrlichen Worte. Das ist genau die Richtung, die ich gerade gehe , raus aus Abhängigkeit, rein in Klarheit.

Dass du sagst, du fühlst dich am Ende frei , das gibt mir Rückenwind. Ich merke auch, dass Tiefe wichtiger ist als Jagd.

Respekt für deinen Weg. Vielleicht spüren wir da dasselbe, nicht aus Rückzug, sondern aus Selbstachtung.

1dayIwillbefame  27.05.2025, 20:07
@Fethi1003

Ich wusste ehrlich gesagt früher nicht mal mehr das es sowas wie Sex oder so gibt ich hab nur an die Liebe geglaubt der rest hat mich innerlich verstört

Hört sich aber ziemlich verbittern an.

Es gibt viele Männer, welche Validierung durch Frauen suchen. Sich von Frauen emotional gänzlich abzukoppeln ist selten wirklich einfach, da wir von der Natur getrieben werden so zu fühlen, da wir dennoch das Bedürfnis haben uns fortzupflanzen.

Ich für meinen Teil habe mich von Emotionen an sich abgekoppelt. Zwar habe ich dabei ein wenig geschummelt (psychische Einschränkung), aber trotz der Starthilfe war es nicht das leichteste. Inzwischen weiß ich, dass es besser ist, Emotionen als eine Art Feedback-System zu nutzen und nicht als treibende Kraft.

Dazu gehört es, dass die Beziehung zu anderen nicht emotional geprägt sind. Wenn man sich von Frauen emotional wirklich entkoppelt, dann verliert man mehr als nur das Partnerschaftsbedürfnis. Wenn man nicht dafür gebaut ist, wird man auf viele Probleme treffen. Andere Beziehungen können an Bedeutung und Emotionen verlieren. Man kann mit Partnerschaften abschließen, aber man braucht dennoch enge Bindungen, damit man nicht in Depressionen verfällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zu viel Zeit und viel Langeweile

Fethi1003 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:42

Danke für deine Offenheit. Was du über Emotionen als Feedbacksystem sagst, berührt mich. Ich merke, dass ich auch neue Bindungsformen brauche: ehrliche Männer, echte Gespräche, statt in die alte Beziehungsschablone zu fallen. Du hast deinen Weg klar beschrieben. Respekt.

Bin so und deswegen seit 27 Jahren Single. Ein Mann kann eine Frau unglücklich machen, aber eine Frau einen Mann zerstören. Zu große Gefahr.

Fethi1003 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:50

Das klingt nach einer harten Erfahrung und Entscheidung, dich selbst zu schützen. Ich bin noch am Anfang dieses Weges, aber genau darum will ich Klarheit: um nicht blind zu laufen. Deine Worte geben mir was zum Nachdenken.

Ich denke, ich kann dich zumindestens verstehen, seh es aber lediglich als ein Stück Unabhängigkeit, deren Nachteilsanteile man aber auch akzeptieren muss.

Den Sinn und Bestätigung über eine Frau (erst) zu finden, funktioniert wahrscheinlich eh nicht.

Fethi1003 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:41

Danke. Genau das ist der Punkt: Nicht gegen Nähe, aber gegen das Warten auf Bestätigung von außen. Und ja, ich nehme auch in Kauf, was es an Leere oder Fragen mitbringt. Aber lieber leer als gebunden an eine Illusion.

treppensteiger  27.05.2025, 18:42
@Fethi1003

Mir hilft es vor allem, besser wahrzunehmen, "was ich habe" an guten Eindrücken, abseits von engeren Beziehungen.

Fethi1003 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:46
@treppensteiger

Starker Gedanke, wirklich. Ich merke auch: Je weniger ich einer Frau oder einer Bindung hinterherrenne, desto mehr sehe ich, was schon da ist. Die kleinen echten Dinge. Danke für diesen Impuls, das fühlt sich klar an.

treppensteiger  27.05.2025, 18:52
@Fethi1003

Aber was soll ich sagen, ohne die negativen Erfahrungen stünde ich wohl trotzdem nicht da, wo ich jetzt stehe... Es hat irgendwie immer zwei Seiten, oder?

Fethi1003 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:55
@treppensteiger

Genau das spür ich auch. Es war hart, aber vielleicht war genau das nötig, damit ich aufhöre, etwas im Außen zu suchen, was nur innen entstehen kann. Die zwei Seiten , ja. Schmerz und Erwachen. Danke für deine Klarheit.

treppensteiger  27.05.2025, 18:56
@Fethi1003

Auch schön, von dir zu hören, ich bekomme ja auch ein Stück Bestätigung für meine Gedankengänge. Also auch Danke dafür, dass du diese Frage überhaupt gestellt hast.

Fethi1003 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 19:12
@treppensteiger

Deine Worte haben mich getroffen ,ehrlich, ruhig, und genau das, was ich gebraucht habe.

Ich spüre jetzt noch klarer: Wir Männer tragen oft dieselbe Last, aber kaum einer spricht sie aus.

Du hast es getan. Und du hast mir gezeigt, dass zwischen Männern, auch mit Altersunterschied, echte Nähe entstehen kann , wenn einer ehrlich fragt und einer ehrlich antwortet.

Danke, dass du dich gezeigt hast. Das bleibt. Und ich wünsche dir auf deinem Weg genau das, was du heute gegeben hast: Wahrhaftigkeit, Ruhe, Verbindung.