Gibt es hier Leute die schon mal eine Deutscharbeit geschrieben haben ohne Rechtschreibfehler?

11 Antworten

Ist mir einmal passiert. Sonst mach ich aber auch wenige. Meist Flüchtigkeitsfehler, aber manchmal weiß ich auch nicht, wie man es richtig schreibt

Ich lese einfach viel, kenne Rechtschreibregeln und sehe mir meine Fehler an und versuche dann zu verstehen, wieso es falsch war.

Guhii
Fragesteller

Was liest du? Ich lese nie was, kannst du mir was empfehlen? Aber keine Romane oder so, brauche nur Wissen

verreisterNutzer  05.07.2020, 12:20
@Guhii

Wenn jemand schreibt, dass er nur Wissen braucht, führt es eh zu nichts. Man braucht in Deutsch ein Gefühl für literarische Texte nicht für Sachtexte.

Ich lese deutsche Klassiker und halt immer Zeitung.

Also als erstes sollte man sich Deppenleerzeichen abgewöhnen, das sind nämlich Fehler. Bei dir hier ganze 4 - neben etlichen anderen.

Ich glaube, die meisten Menschen machen irgendwo in einem Text mal einen Flüchtigkeitsfehler. Dennoch gibt es sicherlich Arbeiten, die fehlerfrei sind. Ob ich sowas hatte? Keine Ahnung, bin schon lange aus der Schule draußen.

Mir ist das in meiner Schulzeit mehrmals gelungen. Besonders in den ersten Schuljahren, als die Texte in den Diktaten noch relativ einfach waren.

Ich habe das aber nicht besonders geübt, sondern hatte einfach das Talent, mir die Schreibweisen der Wörter gut merken zu können. Wenn jemand dieses Talent nicht hat, kann er noch so viel üben und schafft es trotzdem nicht, auf null Fehler zu kommen.

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass du aufs Üben verzichten sollst. Je mehr du übst, desto weniger Fehler wirst du machen, auch wenn nie eine fehlerfreie Arbeit dabei herauskommt.

Diktate und Aufsätze waren bei mir immer eine glatte Eins. Ich war schon immer gut im (Recht)Schreiben und Formulieren, was auch andere für sich nutzen.

Üben kann man durch lesen und schreiben und ordentliche Aussprache.

Ja, früher in der Schulzeit fast immer 0 Fehler gehabt.

Übung macht den Meister!

Also ganz viel lesen und Texte schreiben, damit du dir die Wörter einprägst.

Üben, üben, üben!

Musste mit 8 Jahren die deutsche Sprache komplett von 0 erlernen und hatte dabei keine Hilfe außer vom Lehrer, der mich nicht verstanden hat.

Bleibe fleißig dabei und es wird besser, glaube mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung