Gibt es hier Leute, die glauben, an den Anschuldigungen gegen Michael Jackson ist was dran, und dennoch seine Musik feiern können?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

andere Meinung 47%
Er könnte schuldig sein, dennoch höre ich ihn 33%
Er ist unschuldig, sonst könnte ich seine Musik nicht feiern 13%
Er ist unschuldig, aber auch schuldig, würde ich seine Musik feie 7%
Ich glaube er ist schuldig, feiere seine musik dennoch 0%
Ich glaube er ist schuldig, darum kann ich ihn nicht mehr hören 0%

8 Antworten

andere Meinung

Du hast eine Option ausgelassen: Ich glaube, dass er Kinder anal vergewaltigt hat, aber ich feiere seine Musik trotzdem - schließlich gibt es schlimmere Verbrechen.

Nur fürs Protokoll: das hat er natürlich nicht, aber in deiner Vorstellung schon, worum es in deiner Frage ja ging.

Und ja, das gibt mir NAMBLA Fan-Boy Victor Gutierrez-Vibes, weshalb ich die Vermutung aufgestellt habe, dass dir diese Vorstellung evtl. dabei hilft, deine eigenen Neigungen schönzureden.

Sorry, für jemanden, der Kindesmissbrauch relativiert, weil coole Musik oder was auch immer, habe ich null Verständnis.

Da ist mir der moralische Kompass von "gewöhnlichen Gefängnisinsassen" um einiges sympathischer - bei denen haben es Pädophile nämlich gaaaaaanz schwer, was man so hört.

Ich habe dir auch bereits unterschiedlichste Quellen angeboten, um dich darüber zu informieren, warum Jackson unschuldig war - natürlich hat dich das nicht interessiert - aber ich verlinke jetzt trotzdem etwas:

https://theobjectivestandard.com/2020/02/justice-for-michael-jackson/

Super Zusammenfassung, viele Primärquellen, auch auf Deutsch verfügbar:

https://all4michael.com/2024/01/01/gerechtigkeit-fuer-michael-jackson/

tristan234
Fragesteller

lol, du bist noch so einer, ich relativiere gar nichts ich hör mir MJ wtf

Ich mag nicht viele seiner Songs. Aber die wenigen, die ich nicht peinlich finde, kann ich auch trotz seiner Geschichte hören.

tristan234
Fragesteller

peinlich?

Er ist unschuldig, aber auch schuldig, würde ich seine Musik feie

Ich habe die gesamte Missbrauchsgeschichte damals intensiv mitverfolgt, und ich bin davon überzeugt, dass er unschuldig ist.

Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass ich die Musik die ich höre nicht danach auswähle, ob mir der Künstler als Mensch sympathisch ist oder nicht, sondern ob ich die Musik gut finde. Mir fallen so spontan einige Künstler ein, die ich rein menschlich verachte, trotzdem höre ich ihre Musik, weil sie mir gefällt.

Saim0n  12.03.2024, 18:10

Zwischen "menschlich unsympathisch" und "SexualverbrecherIn" ist ja noch einiges an Raum.

daedag  12.03.2024, 18:43
@Saim0n

Na ja, ich habe hier Platten von Musikern aus der organisierten Kriminalität, von brutalen Schlägern, von Linksextremen, Rechtsextremen, von Räubern, Drogendealern und Vergewaltigern. Ob da im Regal jetzt neben all den anderen Kriminellen auch noch ein Pädophiler steht... ich sag mal, ich könnte es mit meinem Gewissen vereinbaren.

Man muss sich nur mal ansehen, wie viel Dreck viele berühmte Musiker am Stecken haben. Wenn es nach dem geht, dürfte man sehr vieles nicht mehr hören.

Er ist unschuldig, sonst könnte ich seine Musik nicht feiern

Es gibt keinen einzigen Beweis gegen ihn und der letzte Stand ist ein Freispruch vor Gericht in sämtlichen Anklagepunkten, inkl. eine Hand voll widerlegte Ankläger mit fragwürdigen Motiven. Sämtliche anderen Zeugen - darunter viele Kinder, die im Laufe der Untersuchungen befragt wurden oder sich öffentlich dazu äußerten, haben ihn verteidigt.

Reine Gerüchte die zusätzlich nicht mal vor Gericht standhalten konnten sind für mich kein Grund, die Kunst von einer Person zu Boykottieren. Behauptungen kann jeder aufstellen, vor allem wenn der Beschuldigte einer der berühmtesten Personen auf dem Planeten ist. Ob sie dann auch wahr sind ist nochmal etwas komplett anderes.

andere Meinung

Es gibt zu wenig Beweise für seine Schuld. Wir kennen die Wahrheit nicht.

Seine Musik war grossartig, das eine oder andere Stück für mal zwischendurch ist ganz OK. Mein Musikgeschmack umfasst jedoch ganz andere Bereiche, als die von Michael Jackson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre