christliche Musik?

3 Antworten

Musik selbst ist niemals gläubig oder ungläubig. Sie klingt einfach nur und ist darüber hinaus unbegrifflich und unkonkret. Aber sie kann schön, hässlich, ruhig, traurig oder auch aggressiv etc. klingen und dadurch bestimmten ästhetischen Anschauungen nahekommen. Diese Anschauungen kann Musik wiederum unkonkret reflektieren - Von Gregorianik bis hin zu Zwölftonmusik, Reggae oder Techno.

Texte wiederum können allerdings konkrete verbale Botschaften enthalten, die gewissen Glaubensregeln, Dogmen der Amtskirche o.ä. entsprechen oder auch widersprechen. Das kann bei gläubigen Personen ggf. zu Widersprüchen oder Konflikten führen, mit denen man ggf. auf die ein oder andere Art umgehen muss.

Ebenso können auch Musiker oder der (funktionelle) Rahmen, innerhalb dessen die Musik gespielt wird, die Musik für bestimmte Zwecke oder zum Übermitteln von Botschaften instrumentalisieren. Dann verbinden die Urheber oder der Kontext mit der Musik bestimmte Inhalte, die ihr nicht eigen sind und laden sie von außen mit diesen Inhalten auf. Diese Inhalte können fast alles sein, eben auch religiös, antireligiös, politisch etc. Aber sie werden kein Bestandteil der Musik, sondern bleiben immer nur ein Zusatz.

Dadurch können Rezipienten oder, in drastischen Fällen (z.B. der Missbrauch von Richard Wagners Musik durch das NS-Regime), auch ganze Gesellschaften konditioniert werden.

Weltliche Musik kannst du freilich hören, hör ich auch. Höre was du magst, wie Italo-Pop, auch Rap, Hip-Hop, sogar Rock, etc. Aber Heavy Metal sollte man wegen der Texte nicht hören! Aber immer auf die Texte und deren Produzenten achten! Halt sich auch informieren

Aber was sich empfiehlt und die Seele heiligt und beruhigt ist der gregorianische Choral auf Latein, oder weitere Hymnen, auch orientalisch- und östlich katholische Hymnen sind schön. Das ist authentisches Christentum! Hat mich auch näher zum wahren Glauben gebracht. Deus vult!

Beispiel Lateinische Hymnen:

https://www.youtube.com/watch?v=8blfr7Kj3Wc

https://www.youtube.com/watch?v=DPGfRCKE5Nw

https://www.youtube.com/watch?v=wcCcUEYzGyo

https://www.youtube.com/watch?v=xE96AgZZn90

Freundliche Grüsse, :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
garrr564  13.07.2023, 21:41

Also ich weiss ja nicht, aber im Heavy Metal sind die Texte meistens besser und sinnvoller als im Pop oder Rap. Beispiel: Snuff von Slipknot, eine Ballade die extrem in die Tiefe geht oder die Songs von diversen Power Metal Artists die hauptsächlich Geschichten aus der Vergangenheit oder aus Fantasywelten erzählen, während im Pop und Rap der Materialismus und Free Sex verherrlicht wird. Ich würde da dann doch eher Metal hören als Pop...

An sich ist jede Musik die nicht christliche ist nicht wirklich erlaubt, aber jeder Christ hört auch ,,normale" Musik.

Aber an sich gibt es nicht wirklich unchristliche Musik, außer so Lieder wie Mary on a Cross, die halt den Glauben ,,schlecht" reden

Gustavo772
Fragesteller

wie erkenne ich solche schlecht geredete Lieder?

deniseee07  02.05.2023, 09:17
@Gustavo772

In dem satanitscher Inhalt vorkommt, wie eben bei dem Lied Mary on a cross