Gibt es hier ein Attribut?

2 Antworten

Ja, "neue" ist das Attribut (in Form eines Adjektivs) zu "Telefonkarte".

Woran erkennst du Attribute? Die Funktion eines Attributs ist es, eine Sache zu beschreiben. Das kann auf verschiedene Weise geschehen. Wir erfragen das Attribut oder den Attributsatz mit "Welch_ ...? Was für ...?"

  • Welche Telefonkarte? - Die neue Telefonkarte. (Adjektivattribut)
  • Welcher Mann? - Der Mann mit der Brille. (präpositionales Attribut)
  • Welches Service? - Das Service aus Meißener Porzellan. (präpositionales Attribut)
  • Welche Comic-Figur? - Astérix, der Gallier. (Apposition)
  • Welcher Nachbar? - Dr. Kusenluker, der Zahnarzt. (Apposition)
  • Welches Haus? - Das Haus der Tierärztin. (Genitivattribut)
  • Welcher Wagen? - Der Wagen unseres Nachbarn. (Genitivattribut)
  • Welche Leute? - Die Leute, die im Erdgeschoss wohnen. (Attributsatz: Relativsatz)
  • Was für Häuser? - Häuser, die komplett unterkellert sind. (Attributsatz: Relativsatz)
  • Was für ein Land? - Ein exotisches Land. (Adjektivattribut)
  • Was für Fleisch? - Fleisch ohne Knochen (präpositionales Attribut)
Von Experten Koschutnig und indiachinacook bestätigt

Attribute sind immer nur Teile von Satzgliedern, somit habt ihr beide recht: Die ganze Phrase eine neue Telefonkarte ist das Akkusativobjekt [Wen oder was kauft Levi?] - und neue ist ein attributives Adjektiv, dass das Substantiv Telefonkarte genauer beschreibt.