Gibt es heutzutage noch intellektuelle Zeitungen?

6 Antworten

Süddeutsche Zeitung oder Frankfurter Allgemeine Zeitung

Also wir hatten das Thema kürzlich im Deutschunterricht und meine Lehrerin sagte, dass sie immer "Die Zeit" lesen würde. Sei zwar teuer, wäre dafür jedoch nicht unter einer Woche durchzukriegen, da es, lass mich nicht lügen, um die 50+ Seiten hätte. Wir haben uns die Zeitung damals besorgt und mussten 3-5€ zahlen, was sich jedoch in allen Hinsichten lohnt!

earnest  19.04.2016, 08:16

Es gibt ein Abo für Schüler und Studenten, etwa zum halben Preis, wenn ich mich recht erinnere.

FAZ ist ganz interessant, allerdings tragen teilweise auch " intellektuelle" Blätter zum "Verfall" der Sprache bei. Eigentlich ist Schrift an sich aber nie konservierungsfähig, weil Sprache Schrift fixiert und diese wiederum ( Sprache) sich immer verändert.

ilprincipe  19.04.2016, 08:51

Willst du darüber hinaus deinen Wortschatz erweitern, solltest du nicht nur auf Zeitungslektüre beschränken, diese könnte trotz intellektuellem Anspruch trotzdem einseitig sein, sich ständig das politische Zeitgeschwätz antun macht auch nicht wirklich Spaß. Lies ruhig mal einen Klassiker der Literatur, könnte auch hilfreich sein.

ilprincipe  20.04.2016, 22:58

edit: Schrift fixiert Sprache :D

NEON

Ist speziell auf die jüngere Generation ausgerichtet.

nacheinander SD und FAZ als probe abo bestellen.

SD 2 Wochen gratis

FAZ 4 Wochen gratis

und dazu gute Literatur kaufen.

iwolmis  19.04.2016, 14:36

suche auch nach "Zeitschriften Kunst" und nach "Zeitschriften  Literatur"