Gibt es gutefrage.net auch für die Schweizer wo man schweizerdeutsch schreiben kann?

2 Antworten

chuchichästli-burschte

egge86 hat recht. auch schweizer schreiben im schriftverkehr in der regel hochdeutsch. schweizerdeutsch schreibt man dort, wo es persönlich ist, beispielsweise im chat oder SMS.

und zudem wäre es einkleines problem mit den dialekten.

jeda schwizer kan bünderdütsch verstah, aber nicht jedu schweizer chun wallisrdytsch leesu.

Ja aber schwizerdüüzsch isch viu aagnehmer zum schriibe u de muesme o nid immer die rechtschriibig beachte...

0

Schreiben die Schweizer/Österreicher auch im Akzent?

Hallo,

Das sich das Schweizerdeutsch etwas anderster anhört ist ziemlich klar, aber schreiben auch diese so wie sie sprechen bzw. schreiben sie hochdeutsch so wie hier in Deutschland

...zur Frage

Kann mich jemand über die Polizei aufklären?

Ich überlege zur Polizei zu gehen und frage mich ob ihr jemand kennt der dort arbeitet oder ihr selbst dort arbeitet. Ist es ein Studium oder eine Ausbildung? In was muss man gut sein und wo liegen die Anforderungen? Was gibt es für Arbeitsplätze? Und welche Polizeitypen gibt es? Im Internet finde ich leider nicht als so viel
Danke schonmal

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Holländisch Schweizerdeutsch?

Hi kurze frage Schweizer deutsch gehört zu dem alemannischen sprachen und Holländisch ???  und irgend wie haben diese 2 sprachen Ähnlichkeiten sowie auch schwedisch

...zur Frage

Was denken andere über Schweizer?

Hey
Ich frage mich oft im Urlaub, was andere denken, wenn wir sagen, dass wir von der Schweiz kommen, oder auch wenn wir Schweizerdeutsch reden :)

...zur Frage

Kann jemand Schweizerdeutsch?

Hallo zusammen. Wollte Fragen ob zufällig Schweizer hier sind. Es geht darum das ich einen kleinen Text schreiben möchte für einen guten Freund von mir in der Schweiz ich aber Schweizerdeutsch nicht behersche ob mir jemand den Text villeicheicht übersetzen könnte damit ich ihn an ihn Schicken kann.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?