Gibt es Gut und Böse?

6 Antworten

Ansichtssache, einige Menschen glauben an klare Unterscheidungen zwischen Gut und Böse, während andere argumentieren, dass es eher eine Frage der Perspektive und des Kontexts ist. In vielen ethischen und philosophischen Diskussionen wird über die Natur von Gut und Böse debattiert, und es gibt keine endgültige Antwort darauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt kein Objektives Gut und Böse, es gibt nur stand punkte von welchem man diese Subjektiv zuordnet

gottesanbeterin  22.05.2024, 21:47

Du findest Aggression und/oder Depression gut? Du findest Krankheit, Verletzung und Schmerz gut (oder Ansichtssache)?

IceAnimations  22.05.2024, 21:50
@gottesanbeterin

Weiß nicht wie du darauf kommst das ich dies Gut heiße, aber um es dir nochmal zu Erklären: ja das ist Ansichtssache, man kann nicht Objektiv festlegen ob irgendwas Gut oder Böse bzw. Schlecht ist, man kann nur immer von seinem Subjektiven Standpunkt aus sagen was man als solches empfindet. Es gibt Leute die bestimmt sagen würden das Aggressionen oder Depressionen eigentlich was gutes sind, muss man das verstehen? Nein.

gottesanbeterin  22.05.2024, 21:59
@IceAnimations

Wer was sagen würde ist ja wieder eine andere Geschichte. Was krank macht, was schadet ist schlecht, etwa für den Körper. Wenn Jemand Spass daran hat, seinen Körper zu zerstören, dann ist dieser selbst gestört.

Es gibt das Positive und das Negative

es gibt das Aufbauende, Unterstützende, Nährende und das Zerstörerische, Destruktive, Verletzende

es gibt Ausgeglichenheit/Harmonie und Einseitigkeit und Extremismus

Klar, sieht man doch bei Spongebob oder wenn man das Märchenbuch Bibel liest.

Ja. Zum narrativen Zweck der Erfahrung schon.