"Gibt es große Unterschiede zwischen den Begriffen "konvergent" und "kohärent"?

2 Antworten

Das Adjektiv kohärent bedeutet „zusammenhängend“, oft im Sinne von „logisch, schlüssig“.In der Sprachforschung bedeutet es daß z.B. Texte syntaktische oder semantische Beziehungen haben. Also es geht darum, dass etwas miteinander verbunden ist und gewisse logische Brücken existieren. Die beiden Teile sind aber noch deutlich getrennt und laufen ggf. auch auf verschieden Ziele hin.

während

konvergent heißt, das sich etwas annhähert. Am besten nimmt man da die Mathematik zu Hilfe. Funktionen konvergieren zu etwas oder zueinander, d.h. sie kommen sich so nahe, daß sie sich kaum noch unterscheiden oder man sie nicht mehr unterscheiden kann.

Loggenreggy
Fragesteller

Danke. Habe es bisher synonym verstanden.

Das Fremdwort konvergent kennt im Deutschen - wie fast alle fremdländischen Schwammwörter - zahlreiche Gleichwörter, nämlich:

  • zusammenlaufend, zusammenstrebend, zusammenneigend, sich treffend, sich begegnend, sich nähernd, demselben Ziel zustrebend, zusammenpassend u. v. a. m.

Ein Entsprechendes gilt vom Schwammwort köhärent. Dessen Bedeutung umfasst besonders:

  • zusammenhängend, zusammenhaftend, zugfest u. a.

Die Begriffsunterschiede liegen demnach klar vor Augen. Es wäre im Sinne der Gemeinverständlichkeit jedoch ratsam, statt der Fremdwörter gleich deren deutsche Entsprechungen zu gebrauchen.

earnest  27.07.2017, 20:30

Nein, das wäre es nicht, denn es handelt sich um FACHBEGRIFFE, denen zum Beispiel in der Sprachwissenschaft oder der Mathematik bestimmte Bedeutungen innewohnen.

Am besten: Mal Schwamm über die "Schwammwörter" und die "Gleichwörter" - und nicht gleich bei JEDEM "Fremdwort" fremdeln.

Und auch das "fremdländisch" könntest du dir abschminken.

Adelung  27.07.2017, 21:33
@earnest

Solange welsche Fachbegriffe allein und ausschließlich im engen Kreis unter Fachkundigen des betreffenden Fachgebietes gewechselt werden, wird niemand das Geringste darum geben.

Wenn und sooft aber derartige welsche Brocken für die Allgemeinheit bestimmt sind, darf man mit gutem Recht fremdwortreines Deutsch erwarten.