Gibt es Grand overt Hand (Skat)?

Sorry das das Bild so unscharf ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Deckblatt ist veraltet. Den Grundwerte für den granouvert von 36 gibt es nicht mehr.

Jeder grand zählt im Grundwerte 24, dazu kommen dann noch weitere gewinnstufen.

bei einem granouvert muss aus der HAND gespielt werden, sofort hingelegt werden und die Gegner dürfen keinen Stich machen.

Ein grandouvert mit 4 Buben zählt 11x24= 264.

Dies ist auch die maximalste reizhöhe

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter
Knochi1972  27.09.2023, 00:48

Interessant! Ich habe ein uraltes PC-Skat-Spiel, auf dem man theoretisch bis 365 reizen kann. Aber so ein Spiel gibt es doch gar nicht, oder?

mannikr  04.10.2023, 09:55
@Knochi1972

wenn dann waren es 360 als maximaler Reizwert.
Dieser kam damals zustande, weil der Grundwert beim Grandouvert 36 war.
Mit 4 spiel 5, Hand 6, Schneider 7, Schneider angesagt 8, schwarz 9, schwarz angesagt 10 x Grundwert GO 36 = 360

Der Grundwert von 36 wurde gestrichen/angepasst auf 24 (für den Grand), dafür kam die Stufe offen dazu.

Knochi1972  04.10.2023, 21:20
@mannikr

Danke! Stimmt, das Spiel kann man entsprechend einstellen. Das mit der 365 habe ich möglicherweise falsch in Erinnerung, werde bei Gelegenheit mal nachsehen.

So weit ich weiß schon ...

Grand Ouvert

Der Grand Ouvert ist das höchste und seltenste Spiel beim Skat. Sein Grundwert beträgt 24. Beim Grand Ouvert darf man den Skat nicht aufnehmen und muss die Karten offen hinlegen. Das Spiel muss schwarz gewonnen werden, d.h. man darf keinen Stich abgeben. Sobald die Gegenpartei einen Stich erspielt, gilt der Grand Ouvert als verloren. Der teuerste Grand Ouvert zählt 264 Punkte (Grand mit 4 Spiel 5, Hand 6, Schneider 7, Schneider angesagt 8, Schwarz 9, Schwarz angesagt 10, Offen 11 = 11 x 24 = 264 Punkte).