Ist Skat nur noch ein Spiel für Senioren?

2 Antworten

Hi,
ich verstehe zwar nicht ganz was das Ebay, Skat und Senioren gemeinsam haben.

Fakt ist aber, das die Zahlen der Skatspielenden Menschen zurückgeht, was auch der Deutsche Skatverband bemerkt.

Heute hat die Jugend mehr Lust auf elektr. Spiele am PC etc. und das Freizeitangebot ist größer.
Es werden zwar versucht Massnahmen gegen den Rückgang zu machen, aber die helfen leider nur bedingt. Es gibt zb an ein paar Schulen Skat-AG's, aber grundsätzlich ist es schon sehr schwer die Jugend zu einem Kartenspiel zu bekommen, bei dem man denken und kreativ sein kann.
Hier mal ein paar Zahlen von den Deutschen Schüler und Jugendmeisterschaften, wo jedes Kind unter 18 Jahren hin kann, das in einem Verein angemeldet ist

2023: Jugend : 37 Teilnehmer (2022: 29) (2019 : 34)
Schüler: 42 TN (2022: 38) (2019 :75)
Bambini : 19 TN (aus nur 5 Vereinen) (15 aus 4 Vereinen, wobei der größte mit 11 dabei war) (2019 : 35)
Da sieht man das auch hier Corona ein großes Loch gerissen hat

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter

Da könnte was dran sein. Was aber für Kartenspiele allgemein gelten dürfte.