Skat, wieso immer überreizt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es mal ganz kurz

Du vermischst grade etwas.

Zum einen gibt es Zahlen beim Reizwert, die dir sagen/erlauben was du spielen kannst, dein gewonnenes Spiel muss am Ende den Reizwert mindestens erfüllen.

Zum anderen gibt es das Spiel selbst, da musst mindestens 61 Punkte zum gewinnen bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter
troloxi
Fragesteller

Hast du irgend eine Idee wo ich Spieler die gut sind "treffen" kann um mich auszutauschen für z.B. Fragen etc.?

mannikr  10.02.2024, 20:03
@troloxi

Es gibt Vereine wo man nachfragen könnte.
Da gibt es bestimmt freundliche die Mitglieder die auch ausserhalb" der Spielabende sich mit anderen hinsetzen um das Spiel "weiterzugeben
dskv.de/vereine/

Online solltest dir mal die www.skatinsel anschauen. Dort werden spielerisch die Grundlagen erklärt.

troloxi
Fragesteller
@mannikr

gäbe es eine möglichkeit sich mit dir in verbindung zu setzen falls ich weite Fragen hätte?

Du bekommst das Spiel mit 20, hast auf Karo gereitzt ohne 2 Spiel 3 mal 9 ergibt 27.

Jetzt hast du leider Pech, und findest den Kreuzbuben im Skat, ergibt sich folgendes: mit 1 Spiel 2 mal 9 ergibt 18.

Für ein karospiel bist du überreizt.

Du könntest jetzt folgendes versuchen, entweder null spielen (23…) oder Grand mit 1soiel 2x24 ergibt 48.

Solltest du bei 20 nicht überreizt haben und das spiel normal verlieren, hast du nicht überreizt, sondern normal geloost.

Das beim addieren der Minuspunkte, der Reizwert des Spieles ermittelt und aufgeschrieben wird, ist immer so,Chat mit überreiten nix zu tun.

am besten, du liest dir einfach mal die skatregeln durch. da steht auch drin, wie hoch man mit welchem blatt reizen kann.

btw. muss man zum gewinnen mindestens 61 punkte haben.

vielleicht solltest du auch erst mal mit "bauernskat" beginnen.

oder mit jemandem zusammen spielen, der gut spielt.

ich habe es gelernt, indem ich einem guten skatspieler oft zugesehen habe. trotzdem hat meine oma immer irgendwie den abend gewonnen - egal ob beim skat oder beim canasta.^^ aber gegen mitschüler oder bei sonstigen gelegenheiten war ich immer relativ gut.