Gibt es grammatikalische Fehler+ können Sie korrigieren?

2 Antworten

Hallo Moaaz1688!

Den Satz verstehe ich so:

Wer einen bestimmten Markt kontrolliert, drosselt die Herstellung oder Bereitstellung eines knappen Produkts, obwohl es wirtschaftlich machbar ist, es herzustellen oder bereitzustellen.

Damit wird nämlich eine künstliche Verknappung erzeugt, die dem marktbeherrschenden Hersteller ermöglicht, höhere Preise zu fordern, um mehr Gewinn zu machen.

Ich weiß aber nicht, ob du das gemeint hast.

LG

gufrastella

sich enthalten + Genitiv = auf etwas verzichten

Wer einen bestimmten Markt kontrolliert, enthält sich der Herstellung oder Bereitstellung eines knappen Produktes,

wenn es wirtschaftlich machbar ist, es [=das Produkt] herzustellen oder bereitzustellen.

oder mit anderer Wortstellung und Verzicht auf das Subjekt "es"

..., wenn es [=das Produkt] herzustellen oder bereitzustellen wirtschaftlich machbar ist.

.