Was soll man machen?

GoodRuby  01.05.2023, 16:53

also du sollst dein Diktat korrigieren?

oder worauf bezieht sich die Aufgabe?

lololl0
Fragesteller

Also wir haben letzte Woche ein Diktat gewchrieben und die Aufgabe für morgen ist : Berichtigung nach geübtem Muster: 3 Fehlerschwerpunkte mit Regeln und Beispielen etc.

1 Antwort

Berichtigung nach geübtem Muster: 3 Fehlerschwerpunkte mit Regeln und Beispielen etc.(wir haben auch ein Diktat geschrieben)

Ich gehe davon aus, dass sich die Aufgabenstellung auf das geschriebene Diktat bezieht.

Da steht was von Berichtigung nach geübtem Muster. Also ihr habt in der Schule offenbar schon Korrektur von Texten geübt.

Ich denke du sollst aus deinem Diktat 3 verschiedene Fehlerarten heraussuchen und korrigieren. Dazu sollst du die Grammatik- oder Rechtschreibregeln nennen und auch Beispiele aufschreiben. Fehler können sich z.B. auf die Zeichensetzung beziehen (Kommata, Punkte, Ausrufezeichen, Doppelpunkte usw.), auf Groß- und Kleinschreibung oder sonstige Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Eine Regel wäre z.B.: Das erste Wort im Satz wird immer groß geschrieben. Beispiel: Sie lief in den Park. Dort sah sie eine Schnecke.

Wenn dein Diktat komplett fehlerfrei ist, dann hast du nichts zu tun!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️