Ich habe eine 5 in Deutsch, was tun?

Support

Liebe/r Affenzucht76,

Beim Lesen Deiner Frage entsteht der Eindruck, dass sie eventuell nicht ganz ernst gemeint ist. Auf gutefrage.net geht es allerdings um konkreten Rat in ernsthaften Lebenssituationen. Wenn es Dir tatsächlich ernst ist und Du auf hilfreiche Antworten hoffst, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage geben und beschreiben, welchen Rat Du in Deiner Situation suchst. Deine Beiträge werden ansonsten gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar nicht immer, aber meistens, weiß der Lehrer in seinem Fach besser Bescheid als der Schüler (das ist der Witz am Lehrer-Schüler-Verhältnis), wenn dir also etwas angestrichen wird, denk zumindest mal darüber nach, ob es nicht vielleicht falsch sein könnte. Bei einem Diktat ist es relativ eindeutig, weil es da keine (bzw. kaum) Frage der Interpretation ist: entweder ist es richtig oder falsch. Ob es richtig ist, kannst du z.B. im Duden nachschlagen. Dort heißt es dann unter anderem "Senf, der". Also, um deine Note zu verbessern, schlag alles, was dir angestrichen wurde, in einem aktuellen Duden nach, schau dir auch die Etymologie (wie sich das Wort gebildet hat) an (nachzuschlagen im Etymologieduden, oft aber auch im Internet auffindbar) und präg es dir ein - bzw. präg dir ein, dass dieses Wort anders geschrieben wird, als du spontan annimmst. Wenn du etwas findest, was z.B. nach der neuen Rechtschreibung erlaubt ist, anders zu schreiben (und das auch wirklich im Duden drinsteht!), kannst du nochmal zu deinem Lehrer gehn, manche Lehrer sind eben noch mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen. Leg dann Zettelchen in die entsprechenden Seiten und zeig sie dem Lehrer. Dann wird er auch sehen, dass du dir Gedanken gemacht hast und dich bemühst, damit steigt auch dein grundsätzliches Ansehen bei ihm, was dir z.B. für die mündliche Note helfen kann.

5 ist doch eine Super note.

Dein ernst bei einer 6 ist mann durchgefallen!!!

lernen ;) das hilft immer :)

Oh ja ja ve ve jetzt geht die Welt unter.Boar was daran so schlimm wegen einer 5??????Stell dich an, es gibt weit aus schlimmeres auf dieser S.c.h..? Welt.

Dass du keine 5 in einem Diktat schaffst, wundert mich nicht.

hast du gut gemacht

Danke <3