Gibt es Geschichten in der Bibel zum ehe Sakrament?

3 Antworten

Ja : Mt 5,27f und 19,3ff, Mk10, 11 FF, John 2, 1ff

Bild zum Beitrag Diekamp, Katholische Dogmatik, Band 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
 - (Christentum, Bibel)

Meinst du eine kirchliche Eheschließung? Dazu wirst du in der Bibel tatsächlich nichts finden, weil die "Sakramente" eine Erfindung der Kirche sind und Gott lediglich zur Ehe sehr viel sagt, aber nichts über die Form der Eheschließung. Eine Ehe hat einen offiziellen Charakter, daher reicht eine staatliche Eheschließung. Die meisten Christen lassen sich kirchlich oder in einer Gemeinde noch einmal trauen, weil sie den Segen Gottes für ihre Ehe ganz besonders erbeten möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Die Ehe ist im Protestantismus kein Sakrament. Sie hat eine ausschließlich weltliche Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

berloff  22.05.2024, 19:52

Die Ehe wird in dem Moment vollzogen wo Mann und Frau " ein Fleisch " geworden sind. 1. Mose 2.24

Dazu bedarf es weder eine weltliche noch kirchliche Trauung, wobei die weltliche der Frau einen gewissen Schutz zusagt, den sie früher nicht so hatte wie jetzt, wenn die Ehe auseinander geht, wobei die kirchliche den Segen Gottes herbeiführen will damit die Ehe in guten wie in schlechten Zeiten bestehen bleibt, was einen göttlichen Schutz für beide darstellen soll aber rechtlich gesehen für beide keine Relevanz hat. Man kann darüber streiten welche von beiden Eheschließungen sinnvoller ist, oder beide zusammen. LG