Gibt es fusionsenergie?

6 Antworten

In Kernreaktoren gelingt Kernfusion bislang nur für sehr kurze Zeit, weshalb es bislang nicht gelungen ist eine stabile Strom b.z.w. Energieversorgung durch Kernfusion zu ermöglichen. Ein großes Problem dabei ist, dass es bislang nicht möglich ist die extrem hohe Temperatur (welche man braucht um Wasserstoffatome fusionieren zu lassen) über längere Zeit aufrecht zu erhalten.

In Wasserstoffbomben (den stärksten Waffen der Menschheit) gelingt Kernfusion schon seit 1952. In einer Wasserstoffbombe ist meistens eine kleine Atombombe eingebaut, welche zunächst gezündet wird, wodurch hohe Hitze erzeugt wird, was die Kernfusion auslöst.

SchakKlusoh  19.10.2022, 22:57
In Kraftwerken zu Stromerzeugung gelingt Kernfusion

Nenne bitte ein einziges Fusionskraftwerk.

EdekL  19.10.2022, 23:01
@SchakKlusoh

Ich sagte ja, dass Kernfusion nur für kurze Zeit gelingt in Fusionsreaktoren, und man bislang leider keinen Strom durch Kernfusion erzeugen konnte. Für kurze Zeit gelungen sind Kernfusionen z.B. im ASDEX Upgrade in München.

SchakKlusoh  19.10.2022, 23:03
@EdekL
Ich sagte ja, dass Kernfusion nur für kurze Zeit gelingt in Fusionsreaktoren, und man bislang leider keinen Strom durch Kernfusion erzeugen konnte

Nein, das hast Du nicht gesagt.

Halten wir fest: Es gibt kein Fusionskraftwerk! Es gibt nur Forschungsreaktoren.

EdekL  19.10.2022, 23:04
@SchakKlusoh

Ok, da hast du Recht. Ich habe mich etwas fehlerhaft ausgedrückt.

SchakKlusoh  19.10.2022, 22:58
In einer Wasserstoffbombe ist meistens

Wenn nicht, was ist dann eingebaut?

EdekL  19.10.2022, 23:03
@SchakKlusoh

Wenn man die Wasserstoffbombe nicht bald zünden will b.z.w. einsatzbereit hält ist der kleine Atomsprengkopf nicht immer schon eingebaut. ;)

SchakKlusoh  19.10.2022, 23:05
@EdekL

Entschudlige bitte, aber das ist keine Antwort auf die Frage. Du formulierst damit Deine falsche Antwort um.

SchakKlusoh  19.10.2022, 23:08
@EdekL

An Deiner Stelle würde ich die komplette Antwort löschen lassen. Du hast in jedem Satz einen Fehler (technisch und physikalisch).

Nein. Wir haben die Technoloige noch nicht gemeistert.

Die Frage ist auch, ob sie jemals energie-effizient arbeiten können. Man muß nämlich sehr viel Energie aufwenden um eine Fusion überhaupt stabil zu betreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=LJ4W1g-6JiY

schau mal tagsüber ausm Fenster, da siehst ein Fusionskraftwerk bei der Arbeit: die Sonne, wenn sie denn sichtbar scheint.

Im Weltall gibts die. Nennt man "Sonne" bzw. "Stern". Hier auf der Erde ist die Technologie noch nicht reif für den Einsatz.

Junji5
Fragesteller

Es wird gerade ein fusionskraftwerk gebaut lâuft gerade auf n24

421054  19.10.2022, 22:51
@Junji5

Warte mal ab, was die Grünen damit machen. Vielleicht machen sie einen nachhaltigen Abenteuerspielplatz draus.

SchakKlusoh  19.10.2022, 22:53
@Junji5
Es wird gerade ein fusionskraftwerk gebaut

Das glaube ich eher nicht.

lâuft gerade auf n24

Das glaube ich.

Nein. hat die NSU unterwandert