Gibt es Flüche?

2 Antworten

Natürlich gibt es Flüche. Sie haben eine sehr lange Tradition, die bis in die Antike und wahrscheinlich in noch ältere Zeiten zurückreicht. Aus der Antike gibt es aus dem gesamten Mittelmeerraum und dann auch aus den zum Römischen Reich gehörenden Provinzen zahlreiche archäologische Funde mit Verfluchungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtafel).

Damit ist allerdings nichts über die Wirksamkeit von Flüchen ausgesagt.

Aus der Provinz Britannien beispielsweise ist ein typisches Beispiel überliefert: der Römer Servandus ärgerte sich so sehr über den Dieb seines Mantels, dass er vermutlich eigenhändig in eine Bleiplatte die Namen von Verdächtigen ritzte und folgenden Fluch:

"Dem Gott Magulus übergebe ich den Übeltäter, der den Mantel von Servandus gestohlen hat. Silvester, Riomandus […...] dass er ihn vor dem neunten Tag zerstöre, die Person, die den Mantel von Servandus gestohlen hat."

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/antike-verwuenschung-1700-jahre-alter-fluch-ausgegraben-a-452278.html

Hier sind weitere Beispiele zu finden:

Hier gibt es eine interessante Fluchsammlung (Buch leider nur noch antiquarisch erhältlich):

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

“Verflucht!” oder “Himmelherrgottnochmal!” sind Beispiele geläufiger Flüche. Schönen Abend.