Gibt es Filme jenseits von Horror die ihr verstörend findet?

9 Antworten

Ja sicher. Sogar mehr als Horrorstreifen. Horror ist ja fiktiv, ein Subgenre der Fantastik.

Filme die reale Begebenheiten thematisieren gehen mir viel eher Nahe. Schindlers Liste oder The Land of Blood and Honey sind kaum zu ertragen. Oder Filme über Kindesmissbrauch, die kann ich mir gar nicht anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Ja. Neben dem Mücken-Anime aus den Achtzigern für Kinder, bei dem ein Mensch von Mückem torgesaugt wurde, ist es heute die ZDF Neo Satire über das Christentum. Der vierte König hatte dort kannibalistisch den anderen König "verspeist'.

Naja, es heißt ja, es ist nur Kunst, aber das ist schon etwas daneben.

ZDF, damals wie heute, eben etwas neben der Spur.

Da fällt mir sofort BAD BOY BUBBY ein. Ich fand den Film sehr verstörend. Ich habe ihn auch nicht verstanden.

https://youtu.be/EYGNdkF2I1Y

Auch wenn dieser Film Star besetzt ist ... DAS GROßE FRESSEN ( La Grande Bouffe) hat mich wirklich teilweise angewidert.

https://youtu.be/06WMTOW-Xt8

Edit:

Einen sehr guten Film, den ich verstörend fand, nenne ich noch - JOKER mit Joaquin Phoenix. Diese Verstörtheit hätte wahrscheinlich nur noch Jack Nicholson spielen können, aber definitiv nicht besser, als er.

https://youtu.be/A_EfIIde4Mg

Ich kann mir ehrlich gesagt keine Filme angucken, in denen es um Sklaverei und Rassismus geht.

Kein Film,Teletubbies. Ansonsten einer flog übers Kuckucksnest mit J. Nicholson. Dead Man mit Johnny Depp. Enter the Void. Feuchtgebiete. Borgman. Melancholia.