gibt es Farhräder mit Kenzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja 89%
nein 11%

2 Antworten

ja

E-Bikes, auch oft als S-Pedelecs bezeichnet, haben eine Kennzeichen- und Helmpflicht. Die können bis zu 45 km/h sogar ohne Treten des Fahrers fahren und dürfen folgerichtig auch nicht auf dem Radweg fahren.

Davon abzugrenzen sind Pedelecs (Unterstützung bis maximal 25 km/h), die vom Volksmund oder Händlern mittlerweile immer mehr als E-Bikes bezeichnet werden, was sie aber eigentlich garnicht sind.

ja

Ja, diese Pedelecs.

Gab es früher aber auch schon, solche Holland-Fahrräder mit Hilfsmotor.

"broemfiets" genannt, das waren "normale" Holland-Fahrräder", die hatten hinten einen kleinen Motor dran, den man bei Bedarf mit einer Schnur anwerfen konnte, ähnlich wie bei einer Kettensäge oder einem Rasenmäher, dann konnte man wie bei einem Mofa damit fahren, die fuhren 20 km/h

Kelrycorfg  13.12.2023, 12:00

Pedelecs haben keine Kennzeichenpflicht. S-Pedelecs ja, normale Pedelecs nein.