Gibt es etwas wie die EU auch in anderen Kontinenten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jede Menge andere Zusammenschlüsse. Aber so etwas wie die EU gibt es kein zweites Mal. Ich bin ziemlich weit in der Welt herum gekommen. Wenn ich mit den Leuten auf anderen Kontinenten gesprochen habe, konnte ich nur Bewunderung oder sogar Neid in den Gesichtern erkennen, wenn wir auf die EU zu sprechen kamen. Denn es gibt nirgends diese Freiheit, man kann nirgends sonst in der Welt so einfach über Staatsgrenzen hinweg reisen. Dazu kommt dass man noch nicht einmal sein Geld umtauschen muss und fast überall mit der eigenen Währung bezahlen kann. In diesem Sinne ist die EU absolut einzigartig.

Quizgott1900  27.11.2019, 00:11

Währungsunionen gibt es in vielen Teilen der Welt

vgl.

CFA-Franc BEAC (XAF) der CEMAC

CFA-Franc BCEAO (XOF) der UEMOA

Ostkaribischer Dollar (EC$, East Caribbean Dollar) (XCD)

Nicht ganz so aber ja.

Natürlich die USA mit ihren 50 Staaten. Dann gibts aber auch andere Unionen, siehe Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zollunion

Meaglon  09.11.2019, 21:53

Das ist etwas anderes, Die USA ist eine Nation und die EU ist ein Bündnis aus Nationen

Trytogetme  09.11.2019, 21:56
@Meaglon

Das ist mir bewusst, daher schrieb ich auch:

Nicht ganz so aber ja.

Die EU liegt zwischen USA und Mercasur, also zwischen Vereinigte Staaten von Europa und EWG. EWG war die beste Zeit.

Es gibt schon internationale WirtschaftsVerbände, aber politisch ist die EU einzigartig. Wenn überhaupt könnte man vllt sagen, dass die USA mal so waren.

Nein, es gab wohl in Afrika mal den Versuch so was wie die EU zu gründen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik