Gibt es erfolgreiche Autoren die nicht Literatur etc studiert haben? Also ganz normale Menschen sind

14 Antworten

Aber ja, das kann man. Nimm Thomas Mann, einen unserer Nobelpreisträger für Literatur, kein Studium in diese Richtung, ich glaube, er hat mal einige Vorlesungen im Bereich Technik gehört. Oder den großen spanischen SChriftsteller, Zeitgenosse, Carlos Ruiz Zafon, dessen Spiel des Engels ich neulich gelesen habe. Und so kann man die Reihe fortsetzen. Aber nebenbei, es sei dahingestellt, ob "Lehrerin sein" und "gut schreiben können im Sinne von Schriftstellerin sein" einhergehen. Vielleicht hast du schon mal den Spruch gehört: Wers kann, der tut's, wers nicht kann, der lehrt's. Als ich ihn mal hörte, war er allerdings auf das Führen von Unternehmen bezogen.

Die ganzen weiblichen Autorinnen konnten bis ins frühe 20. Jahrhundert ohnehin nicht studieren.
Franz Kafka war Angestellter.
Gottfried Benn und Alfred Döblin waren Ärzte.
Fontane war Apotheker...

Die Liste ließe sich mühelos erweitern. Du siehst: die meisten Schriftsteller haben entweder gar nicht oder zumindest nicht Literatur(wissenschaft) studiert.

Stephen King studierte Englisch und unterrichtete als Lehrer dieses Fach.

ich würde sogar behaupten, dass ein großteil der (erfolgreichen) autorInnen nicht literaturwissenschaft o.ä. studiert haben.

an amerikanischen unis gibt es oft kurse zum thema "kreatives schreiben" (die oft auch von mehr oder weniger erfolgreichen autorInnen gehalten werden), die noch am ehesten anregungen bzw. techniken für schriftsteller mitgeben.

studiengänge wie (vergleichende) literarturwissenschaft, germanistik o.ä. sind auch weniger dazu gedacht jemandem zum autor auszubilden, sondern sind eine geisteswissenschaftliche ausbildung zum thema literatur - hier lernt man wissenschaftliches schreiben. (was einen aber natürlich nicht abhalten muss, trotzdem "schöne literatur" zu schreiben.)

Hallo Wiesel (cooler Name ...), diejenigen, die Literatur studiert haben, wissen zwar viel über Literatur, können aber meistens selbst nicht gut schreiben. Also: keine Scheu, einfach ran! Ich habs auch versucht und nächsten Monat wird mein erster Kriminalroman erscheinen. Gruß und viel Glück!