Gibt es einen Verb/Tunwort dafür, wenn einer genervt "Tz" ausdrückt?

1 Antwort

'tz' ergibt einen Zischlaut, das Verb könnte 'auszischen' heißen. Ich kenne es eher als 'tztztz' (dreimal tz, so machte man es früher, heute reicht vielleicht schon einmal, um Kritik anzudeuten).

Solche Worte, die Geräusche abbilden, heißen lautmalerisch. Ähnlich ist 'kikeriki' für einen Hahnenschrei, 'Kuckuck' für den Vogel, der so ruft, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!