Gibt es einen Unterschied zwischen Vanillepudding und Pudding mit Vanillegeschmack?

4 Antworten

Ob das bei euch in der Caferteria auch der Hintergrund ist, weiß ich nicht.

Bei einigen Lebensmitteln ist der Unterschied in den Inhaltsstoffen zu finden.

Oft muss der Anteil im Lebensmittel groß genug sein, um so heißen zu dürfen.

Als Beispiel (fiktiv):

Es muss mindestens 1% echte Vanille enthalten sein, um Vanillepudding heißen zu dürfen. Ansonsten ist es Pudding mit Vanillegeschmack.

Im Vanillepudding ist echte Vanille drin, im anderen nur künstl. Vanillearoma.

Vanillepudding muss Bestandteile der Vanilleschote enthalten.

Mit Vanillegeschmack heißt das dass ausschließlich künstliches Vanillin enthalten ist.

Wobei man dazusagen, auch bei Vanillepudding ist oft nur die "billige" Schale der Vanilleschote geschreddert und untergerührt damit es optisch was hermacht. Für den Geschmack sorgt aber auch dort das künstliche Vanillin.

Vanillepudding suggeriert, dass echte Vanille im Pudding ist, während der Vanillegeschmack auch durch künstliche oder alternative Stoffe erzeugt werden kann.

Pyukumuku
Fragesteller

Im Nachhinein klingt das ziemlich logisch. Danke sehr!