Gibt es einen Unterschied zwischen Pflegefachfrau/mann und Krankenschwester/pfleger?

2 Antworten

Pflegefachfrau'/-mann ist die Berufsbezeichnung der generalisierten Ausbildung. Generalisiert bedeutet, dass die ursprünglichen Ausbildungen Krankenpfleger und Altenpfleger (bei Kinderkrankenpflege bin ich mir nicht sicher -das war lange im Gespräch, ist aber glaube ich verworfen worden) zusammen gelegt wurden.

Ein Pflegefachmann wird es daher in Zukunft leichter haben, die Bereiche entsprechend zu wechseln. Allerdings wird wohl jede Pflegefachkraft die Wahl haben, ob sie ihren Titel umschreiben lässt. Also ist der Unterschied in der praktischen Auswirkung eher gering, aber die Ausbildung an sich ist etwas anders.

LisaMetal
Fragesteller

Aber man tut ja als Pflegefachkraft dasselbe wie eine Krankenschwester wenn man in einem Krankenhaus arbeitet, richtig ?

Rendric  06.02.2020, 17:30
@LisaMetal

Mit Pflegefachkraft war in dem Fall sowohl der Altenpfleger, wie auch der Krankenpfleger gemeint.
Ein Altenpfleger im Krankenhaus hat den selben Stand wie ein Krankenpfleger und wird mit Zusatzausbildungen sicherlich auch die selben Tätigkeiten haben. Allerdings ist in diese Richtung der Bereichswechsel eher noch kompliziert und wenn dann eher auf Station vorgesehen, die vorwiegend ältere Patienten haben.
Beide Ausbildungen hatten früher unterschiedliche Schwerpunkte. Der Krankenpfleger ist auf Heilung bedacht und seine Ausbildung ist viel medizinischer: intramuskuläre Injektionen, Dauerkatheter transurethral legen, intravenöse Zugänge ... das sind Beispiele, die in der Altenpflege eher kurz kommen oder sogar gar nicht behandelt werden.
Der Altenpfleger ist eben mehr auf Pflege und ein Begleiten zum Lebensende fokussiert. Daher hat der Altenpfleger beispielsweise mehr Wissen in Lagerungsmöglichkeiten, Grundpflege, Pflegeplanung. Beide Fachrichtungen haben auch ein wenig anderes Menschenbild.
Allerdings - und hier reagiert die Politik schon angemessen auf aktuelle Begebenheiten - ist es so, dass sich beide Bereiche schon sehr vermischen. Es ist so, dass im Krankenhaus überwiegend der alte, und auch demente (!!!) Mensch zum Patienten wird. Weiterhin hatten beide Ausbildungen schon immer eine große Überschneidung der Inhalte. Nur in den Vertiefungen sind sie eben etwas anders. Aber das soll wohl auch so bleiben, da man sich in der neuen Ausbildung wohl auch eigentlich spezialisieren sollte.

eine gruppe kümmert sich um die genesung mit medikation , nach anweisung der ärzteschaft .nimmt auf anweisung blut und andere proben , gibt injektive und orales.

die anderen pflegen und helfen der vitaltät der patienten