Gibt es einen Unterschied zwischen Lamy Patronen und den billigeren Marken?

4 Antworten

Hallöchen, also ich war mal für LAMY tätig und weiß es aus erster Quelle. Zu den Patronen ist folgendes zu sagen: 1. sie sind von ihrer Konstruktion her speziell auf die Schreibgeräte von LAMY zugeschnitten, 2. die Tinte ist speziell auf die Füllhalter zugeschnitten, d.h. die Konstistenz der Tinte ist so gestaltet, dass sie perfekt durch den Tintenleiter fließen kann. Dies ist bei anderen Tinten nicht der Fall. Die Zusammensetzung einer Tinte ist sowas wie ein Geheimrezept. LAMY Tinte hat damit eine ganze andere Konsistenz als die von Pelikan oder anderen no-name-Produkten.

Benutzt du für einen LAMY Füllhalter eine andere Patrone, kann es sehr gut sein, dass diese nicht zu 100 Prozent passt, das die Konsistenz der Tinte selbst den Tintenleiter verstopft und dann kommt es zu Ausfällen im Schreibfluss. Zudem riskierst du die Garantie, die LAMY auf seine Füllhalter gibt, wenn du eine andere Tinte benutzt.

Auch wenn LAMY Patronen ein wenig teurer sind, lohnt die Investition. Die Qualität der TInte ist einfach perfekt und du musst dich auch nicht darüber ärgern, dass es zu Ausfällen im Schreibfluss kommt. Ich sprech hier nicht nur gut über LAMY weil ich dort mal gearbeitet habe, sondern weil ich ausreichend Erfahrungen gemacht habe und mehr als genug andere Tinten vergleichen konnte.

Tipp am Rande: kauf dir einen Konverter von LAMY, dann kannst du Tinte aus einem Tintenfass (solltest du ebenfalls von LAMY kaufen) aufziehen wie bei einem alten Kolbenfüllhalter. Das spart ein wenig Geld und ist auch noch gut für die Umwelt. So einen Konverter kannst du in jedem Schreibwarenladen kaufen, der LAMY Produkte führt.

So nun viel Spaß beim Schreiben Gruß Kathrin Bolte

Habe schon Beide benutzt. Naja eigentlich nicht. Tinte ist Tinte. Also mein Füller funktionert auch heute noch mit den Billig tinten (Lamy größe) & ich kann mich nicht beschweren auserdem sparst du paar cent :pp

Lamy ist sehr bekannt, natürlich zahlst du das meiste für den Namen.

Billigere Tinten tuns genauso, oder wie erkennt man einen Qualitätsunterschied bei Tinte?

Ist das selbe wie bei zB VW, da glauben auch viele dass die Fahrzeuge so toll sind, und zahlen horrende Summen für teilweise echte Klotechnik..

als ich die billigeren Marken benutzt habe, hat mein Lamy Füller immer rumgesponnen. Dann ist der ausgelaufen und solche Scherze. Ich habe natürlich auch darauf geachtet, dass alles richtig eingesteckt ist.

Da ich aber nur pech damit hatte, habe ich immer nur die originalen gekauft ;) aber vielleicht hast du ja mehr Glück.