Gibt es einen Unterschied zwischen Gotik und Emo und gibt's das alles noch heutzutage?

2 Antworten

Da die Frage sehr oft gestellt wird habe ich hier meine Standard Antwort:

Während Gothic in allererster Linie Musik ist, zu der es aber auch eine dazugehörige Mode, Einstellung und co. gibt ist es bei Emo (2000er Emos, die echten sind inzwischen fast ausgestorben) genau andersherum, da steht die Mode an erster Stelle, aber auch dazu gibt es Musik, aber natürlich kann man beides kombinieren und mögen!

Um mal die Unterschiede und Gemeinsamkeiten hervorzuheben habe ich einen hilfreichen Link:

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-26603058#answer-409751485

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Ja, beides gibt es heutzutage noch, allerdings ist der Emo-Trend seit 2010 stark zurückgegangen. Heutzutage sieht man nur noch selten Emos. Goths hingegen gibt es noch viele.

Der Unterschied zu Emos besteht vor allem darin, dass Goths eher melancholisch und dunkelgewandet sind, während Emos doch eher fröhlich und farbenfroher sind. Schon damals in den 2000ern, als der Emo-Trend noch stark war, waren aber nur wenige von ihnen auch wirklich depressiv und/oder selbstmordgefährdet. Auch geritzt haben sich vergleichsweise nur wenige. Bei Goths im Grossen und Ganzen eigentlich genauso wenig. Man drückt hier auch seinen Weltschmerz gerne mal durch die Musik aus.

Hinzukommt noch die Demographie. Bei Emos ist es wirklich eine reine Jugendkultur, während man bei Goths alle Altersgruppen findet. Mir ist zumindest noch kein älterer Emo begegnet. ^^

https://www.currentschoolnews.com/de/Bildungsnachrichten/Unterschied-zwischen-Emo-und-Goth/

https://ncgovote.org/unterschied-zwischen-emo-und-goth-mit-tabelle/

Zuletzt gibt es ja noch den Trend der E-Girls und E-Boys. Die zählen aber nicht wirklich als Subkultur, weil sie meistens nur im Internet existieren und sich vieles von Emos, Goths und Punks kopiert haben. Goths und Emos stammen aber letzten Endes sowieso vom Punk ab.