was ist der unterschied zwischen Romanik und gotik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders hilfreich für dein Thema ist der Wiki-Artikel über die Gotik, da sich die Gotik an die Romantik anschließt. Die Spätromantik ist eigentlich der Übergang zur Gotik.

Da das in dem Artikel alles schon ausführlich steht, zähle ich hier nicht einzelne Merkmale auf. Aber guck die erstmal Bilder an - Romantik, dann Gotik - und dir fallen sofort ein paar Unterschiede auf. Zum Beispiel: romantischer Baustil ist massiver, beim gotischen Baustil strebt alles deutlich mehr in die Höhe. Danach würde ich dann den Artikel lesen.