Gibt es einen Unterschied zwischen einem Metzger und einem Metzgermeister?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metzger ist der Beruf. In der Ausbildung ist man Lehrling, nach Abschluss der Lehre und bestandener Gesellenprüfung Geselle, nach weiterer Berufserfahrung und Prüfung kann man Meister werden, also leitender Angestellter oder Vorgesetzter. Diese Abstufung gibt es in mehr oder weniger allen handwerklichen Berufen, also gibt es auch Malermeister, Tischlermeister usw.

musso  07.02.2023, 01:51

Danke für das Sternchen

Ein Metzger ist Geselle. Der Meister hat zudem noch erheblich schwieriger Prüfungen, u.a. Im kaufmännischen Bereich und zur Ausbildereignungsprüfung zu bestehen. Ohne den Meistertitel darfst Du im Handwerk weder ausbilden, noch Dich selbständig machen.