Gibt es einen Trick wie man Aufgaben wie 14•14 oder 23•22 z.B. einfacher lösen kann?

2 Antworten

Ich kenne da einen Trick, der besonders bei höheren Zahlen greift. Und rechnen tun wir mit dem, was an 100 fehlt. So heißt wohl auch die Regel.

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel und rechnen 95 X 95.

Multipliziere bei den beiden letzten Ziffern, was ihnen an 100 fehlt. Macht 5 X 5 gleich 25. Beide Ziffern im Ergebnis hinten.

Nun ziehe von der ersten Ziffer das ab, was an der Zweiten an 100 fehlt. Macht 90. Und das steht vorne.

Geht auch umgekehrt. Ziehe das von der zweiten Zahl ab, was der ersten an 100 fehlt. Ebenso 90.

Ergebnis also 9025! Genial einfach, nicht wahr?

Und zur Verdeutlichung noch eines: 94 X 97. Hier fehlen die 6 und die 3 jeweils an 100. Multipliziert ergibt 18! Steht hinten.

Und vorne entweder 94 minus dem, was an 100 von der zweiten fehlt, also abzüglich 3 ergibt 91.

Oder 97 minus dem was an der ersten an 100 fehlt, also 6 ist ebenso 91.

Lösung: 9118!

Taschenrechner raus und überprüfen!

Ein paarmal geübt geht das wie Schmidts Katze!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde da in besser rechenbare Teile zerteilen. Oder gleich mit dem Taschenrechner rechnen, aber dir wird es jetzt wohl eher um das Kopfrechnen gegangen sein.

zB: 14*14= 10*14+4*14

23*22= 20*22+3*22

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen