GIbt es einen Trick um ein tablet schneller aufzuladen?

5 Antworten

Also einen Trick gibt es da nicht. Ausser du stellst nen Apfel drauf XD ;)

Nein, dafür braucht man etwas techniches Verständniss.

Zunächst einmal solltest du ermitteln mit wieviel mAh dein Accu vom Tablett arbeitet. Dann schaust du, wie hoch oder niedrig die mAh Angabe auf deinem Ladegerät ist.

Im durchschnitt kann man sagen, wenn diese angaben identisch sind braucht es eine Stunde. Hast du ein schlechteres Ladegerät dauerts halt länger.

Ladezeiten bei einem 1800 mAh Accu:

  900 mAh = 2 Stunden
1800 mAh = 1 Stunde
3600 mAh = 30 minuten

verreisterNutzer  19.02.2017, 15:50

In der Theorie magst du Recht haben, die Praxis sieht aber anders aus.

Der Ladestrom wird dynamisch angepasst, je nach Akkustand, Akkutemperatur, etc. um den Akku länger haltbar zu machen.

Außerdem gehen ca. 25% der Energie verloren, da der Prozess den Strom im Akku chemisch zu speichern, nicht zu 100% optimal ablaufen kann.

Faustregel: Von 0-75% dauert es genau solange, wie von 75-100%.

Displayhelligkeit runterstellen, Flugzeugmodus rein und alle geöffneten Apps schließen.

Evtl. ein neues Ladegerät (mit 2 Ampere Output), da Ladekabel durchs knicken und verdrehen an Leistung verlieren, da dadurch immer mehr Leitungen innerhalb des Kabels kaputt gehen.

DrinksKochen  19.02.2017, 15:53

Und dadurch wirds schneller Aufgeladen?

verreisterNutzer  19.02.2017, 16:04
@DrinksKochen

Ja. Je weniger Strom vom Gerät verbraucht wird, desto mehr bleibt für das Laden des Akkus übrig. Da Display, Hintergrunddaten und Apps Stromfresser Nr. 1 sind, lohnt es sich diese abzuschalten bzw. deren Nutzung einzuschränken.

Selbsttest ist ganz einfach. Einfach Akku ganz bis auf 5% leer machen. Beim ersten Versuch das Handy im ausgeschalteten Zustand laden und die Zeit stoppen bis es 100% erreicht hat. Beim 2. Versuch das selbe, nur im angeschalteten Zustand.

So also mal meinen Senf dazu:

Zuerst kommt es mal auf das Gerät an das du besitzt.

Wenn du so einen ganz normalen miniUSB Stecker wie er seit Jahren Standard ist in vielen Geräten besitzt, kannst du mit so maximal 1000mAH laden weil mehr der Kabelquerschnitt und die Ladeelektronik eines solchen Gerätes nicht hergibt.

Somit dauert es knapp 2h bis so ein Akku wieder voll ist. Das ganze kannst du natürlich verkürzen indem du die Verbraucher abschaltest. Also bestenfalls das Gerät herunterfährst.

Mit der QI Ladetechnik wird die Spannung erhöht bis auf 12 V - somit kann der Kabelquerschnitt relativ klein bleiben bei mehr Energie die pro Zeiteinheit übertragen werden kann. - Das macht aber nicht jedes Gerät mit ( Die welche es können haben meist USB-C welche man egal wie rum reinstecken kann)

Cynob  19.02.2017, 16:57

DER Trick - Akku Ausbauen und den mittleren von den 3 pins mit nem 200Ohm wiederstand zu versehen und das ganze an ein ordentliches LiPo Ladegerät hängen.

Für Smartphones gibt es Schnellladegeräte, also nehme ich an für Tablets auch!
Ich hab auch einen externen Akku mit beiden Ladegeschwindigkeiten, und bei der Schnellladefunktion laden sich mein IPad und auch mein Handy tatsächlich schneller auf.

Ja. Das Gerät während des Ladevorgangs ausschalten.