Gibt es einen Trick, einen Kirschbaum vor Vögeln zu schützen, ohne diesen in ein Netz zu hüllen?

07.06.2025, 14:55

( Als ich Star (e) eingeben wollte, hat das System es leider nicht zugelassen , aber hat mir dann Star War vorgeschlagen :-))) ) (Passt aber irgendwie auch ganz gut ) :-)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt da auch nichts sinnvolles ein. Meine Kirschen werden auch immer von Vögeln geklaut. Wenn die Stare einen Baum entdeckt haben, sagen sie scheinbar in der ganzen Umgebung bescheid, das es da etwas zu fressen gibt. Sonst sieht man nur selten einmal Stare. Es ist manchmal auch Zufall, wo die Stare hinfliegen. Wenn viele Bäume gleichzeitig reife Früchte haben, können sie gar nicht so viele fressen, wie vorhanden sind.

Ich habe einen sehr frühreifen Kirschbaum. Habe ich einmal in Holland bestellt. Der Name war "Mei-kers". Auf deutsch "Mai-Kirsche". Ich konnte mir damals (vor 25 Jahren) nicht vorstellen, das Kirschen im Mai reif sind. Aber die sind sehr früh reif, durch den Klimawandel immer früher, und in machen Jahren tatsächlich schon Ende Mai. Dieses Jahr habe ich die zwischen dem 25 und 31 Mai geerntet. Die Hälfte haben die Vögel geerntet.

PandaMii123 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 21:01

"Mei-kers"- interessant. :-) In einem Jahr waren mal überhaupt keine Stare in meinem großen Kirschbaum. Das war schon sehr ekelig. Der ganze Vorgarten war eine einzige rote Matschbacke, mit tausenden von Wespen und das über Wochen. Ich hatte dann alles für meinen Hund abgesperrt.. Wenn die Stare nur die Hälfte fressen, bin ich schon ganz zufrieden. Aber von meinem kleineren Frühkirschenbaum bekomme ich in der Regel gar keine Kirschen ab. Etwas stört es mich schon :-)

Bei vogelscheuche.de sind ein paar Tipps, aber die scheinen nur Wirkung zu zeigen, wenn man die VOR der Kirschenreife einsetzt. Kannst ja mal gucken. Ansonsten fällt mir nur ein, schneller zu ernten/essen als Vogel und Wespe.

PandaMii123 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 16:32

Die Vögel fressen sie schon auf, bevor sie richtig rot sind. :-) Aber immerhin habe ich noch einen zweiten großen Kirschbaum, der später reif wird und den die Vögel nicht alleine so schnell auffressen können... Dort besteht eine gute Chance, dass ich auch einige Kirschen abbekomme. :-)

Doesig  07.06.2025, 18:18
@PandaMii123

Ja, wenn alle Nachbarn Kirschbäume hätten, würd sich das Problem verteilen.

Früher machte man das mit Vogelscheuchen, langen Holzstangen, mit Kleidern behängt, die einen Menschen vortäuschten oder mit reflektierenden, klappernden Blechstreifen behängt. CDs an Schnüren tuns auch.

PandaMii123 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 14:56

***reflektierenden, klappernden Blechstreifen**** habe ich gemacht. Bereits nach einer Minute saß aber eine Amsel auf meinem Kirschbaum. Ich muss leider zugeben, dass meine Amseln schon fast handzahm sind :-))))

Es gibt doch diese Gas-Knallgeräte. Die knallen in regelmässigen Abständen, um Vögel zu vertreiben

Doesig  07.06.2025, 15:18

"Vielen Dank" sagt der Nachbar😆

PandaMii123 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 16:33
@Doesig

ich glaube mein Hund und meine Katze, mögen das Knallen dann auch rein gar nicht :-)

beelee  07.06.2025, 17:11
@PandaMii123

Okay. Vier auf einen Streich. Keine Vögel, keine Nachbarn, kein Hund und keine Katze. Aber immerhin würde der Nachbar dann auch keine Kirschen stibitzen

PandaMii123 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 21:10
@beelee

Bei mir traut sich niemand auf mein Grundstück, um Kirschen zu klauen, ....auch kein Nachbar. Ich habe mein Grundstück gut eingezäunt und überall Überwachungskameras und mein Hund ist auch eher böse und verbreitet Angst und Schrecken. Ich bin gut gesichert:-)))))