Gibt es einen Sata splitter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, pro SATA per auf den Mainboard kannst du nur einen Datenträger anschließen.

Du kannst aber einen weiteren SATA Controller als PCIe Steckkarte kaufen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-5-Port-SATA-PCI-Express-x4-Karte-Low-Profile-Formfaktor_1382268.html

Metro274
Fragesteller

👍🏻 Ich habs so gelöst das ich einen Sata anschluss doch benutzen konnte und den anderen ersetze ich mit USB

Meine Grafikkarte würde die Sata Anschlüsse blockieren

Interpretationsversuch: Deine Grafikkarte sitzt derart dämlich auf dem Mainboard, dass die SATA-Anschlüsse des Mainboards nicht mehr nutzbar sind? Auch nicht mit abgewinkelten Steckern?

Nein, solche "Splitter" gibt es nicht. Du kannst allerdings in einem noch freien PCIe-Slot einen SATA-Controller einbauen (Auf Wusch auch als RAID-Controller, falls die Funktion benötigt wird.)

Das gibt es, nennt sich Port Multiplier. Das Problem ist aber, dass die Chipsatz SATA-Controller das wahrscheinlich nahezu alle nicht unterstützen.

Metro274
Fragesteller

👍🏻 Ich habs so gelöst das ich einen Sata anschluss doch benutzen konnte und den anderen ersetze ich mit Sata to USB