Gibt es einen Rosa Wellensittich?

3 Antworten

Nein. Die Farbe rot gibt es nicht bei Wellensittichen und wird es auch nie geben. Rosa ist demnach nicht möglich. Egal wie viele versuchen es irgendwie zu züchten.

Früher dachte man das der Bourkesittich ein Wellensittich nur in rosa ist, da sie sich ähnlich sehen. Orange, rot usw ist auch nicht möglich.

Violett wird durch eine Mutation der Strukturzellenschicht erzeugt. Dadurch wird das Licht anders zurückgeworfen und es entsteht die violette Farbe.

Weiße Wellensittiche, Albino, können mit dieser Mutation einen leichten rosa schimmer haben. Dies ist aber nicht weil die Federn diese Farbe haben, sondern eben wegen der Mutation der Strukturzellenschicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ja. Solche Farbschläge in hellem rosa gibt es, aber sie werden sehr selten gezüchtet.

Sie sind ähnlich selten, wie die Farbe orange.

Auch die Farben pinkviolett und rot hat es beim Wellensittich auf bestimmten Körperbereichen nachweislich schon einmal gegeben, aber diese konnten nicht erhalten werden.

Gleiches gilt auch für verschiedene andere Farbschläge und Variationen, so zum Beispiel für federfüßige Wellensittiche, Pinguinschecken, Hochweiße und Hochgelbe u.v.a.m.

Die neuesten Variationen sind Sea Foam und Sea Eagle.

Zuhauff werden Dir Leute aber mit den üblichen dummen Phrasen aus den modernen Medien antworten, wie zum Beispiel: "Die Farbe rot kann es niemals geben ...."

aber das ist naturwissenschaftlich gesehen natürlich absoluter Blödsinn !!

Solchen Leuten fehlen leider die Fakten- und vor allem die Fachkenntnisse.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß, deine Frage ist schon älter, aber ich wollte trotzdem antworten.
Meine Tante hat zwei Wellensittiche, die beiden sind eigentlich grün, aber das Weibchen hat seltsam gefärbte Federn. Die Spitzen von Schwanz- und Schwungfedern sind leicht rötlich, ich weiß selbst nicht, warum.