Gibt es einen genauen Grund, warum die magische Welt vor den Muggeln geheim gehalten wird?

6 Antworten

Hagrid erwähnt in Band 1 ja einmal, dass die Zauberer nicht alle Probleme der Zauberer lösen wollen, aber in Anbetracht ihrer Fähigkeiten

Erstmal halten sie es genau deswegen geheim, damit sie nicht von den Muggeln ausgenutzt werden.

Früher wurden Hexen ja auch von den Muggeln gejagt und verbrannt, was denke ich auch noch ein wichtiger Grund für die Geheimhaltung ist.

In Phantastische Tierwesen wird auch erwähnt dass Muggel angreifen, wenn sie Angst haben und deswegen gehen die Hexen und Zauberer dieses Risiko nicht ein und schützen sich vor ihnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange ein großer Potterhead.
Jackanapes
Fragesteller

Gut, deswegen können sie ja meinetwegen geheim bleiben.

Warum sie nicht trotzdem einige der Probleme auf der Welt lösen und dann einfach das Gedächtnis der Muggel manipulieren (wie sie es ja auch dauernd machen), wird mir nicht so ganz klar.

JasminaRiddle  24.08.2020, 15:07
@Jackanapes

Naja, sie haben ja auch eigene Probleme, um die sie sich kümmern müssen. Da haben sie wohl kaum Zeit für die Probleme der Muggel. Und die großen Weltprobleme kann man auch nicht mit einfacher Magie lösen.

Hagrid erwähnt in Band 1 ja einmal, dass die Zauberer nicht alle Probleme der Zauberer lösen wollen

Alle Probleme der Muggel meinst du wohl.

Das ist genau der Grund, warum es geheim gehalten wird. Die Menschen neigen dazu, das was sie brauchen können mit Gewalt zu nehmen.

Wenn die Zauberergemeinschaft sich weigert alle möglichen Probleme zu lösen würde das in einem Krieg enden.

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead seit 2001

Ja es wird schon begründet, aber nicht wirklich sinnig. Im späteren Verlauf der Buchreihe werden die Begründungen ad absurdum geführt.

Tarsächluch hekört so eine magische, geheime Welt zu einer urbanen Fantasywelt rinfach dazu.

Auch hat es Vorteil beim Schreiben.

Hast du mal X-Men filme gesehen / Comics gelesen?

Im Prinzip der gleiche Grund.

Jackanapes
Fragesteller

Tatsächlich habe ich das nicht.

Was ist denn der Grund?

AdmiralMadMax  24.08.2020, 15:11
@Jackanapes

In den X-Men geschichten setzen die "normalen" Menschen zunächst ein Gesetz um was Mutanten verpflichtet sich registrieren zu lassen.

Im späteren Verlauf werden dann aber die Mutanten deren Wohnorte Mutationen und Gefährdungsanalysen alle von der Regierung erfasst wurden, präventiv gejagt und in Hochsicherheitsgefängnissen eingesperrt, um "die Bevölkerung vor den Mutanten zu schützen".

Also Kurz um:

Die Muggel würden aus Angst vor den Zauberern anfangen Technologien zu entwickeln um sie zu bekämpfen und diese ohne triftigen Grund auch einsetzen. Die folge währe ein verheerender Krieg zwischen Muggeln und Zauberern. Basierend auf der Hexenverfolgung die im Mittelalter stattfand ist das allerdings auch eine naheliegende Schlussfolgerung.

Ich glaube JK Rowling hat sich auch bisschen an der echten Geschichte und der Hexenjagd/verbrennung bedient.

Schlechte gemeinsame Erfahrung. Besser ist es wohl sie einfach geheim zu halten

Woher ich das weiß:Hobby – Filme & Serien
Jackanapes
Fragesteller

Besser für wen? Für die Zauberer vielleicht. Die Muggel werden ja trotzdem manchmal noch getötet, vergewaltigt, manipuliert etc. und niemand kriegt was mit.