Harry Potter Frage: Wie kann ein Kind von 2 Muggeln ein Zauberer sein/werden?

6 Antworten

Wenn bei beiden Elternteilen das Hexengen rezessiv und inaktiv war, somit unbemerkt blieb, können sich die beiden rezessiven Genkomponenten vereinigt haben, dominant und aktiv geworden sein. Weil die Gene von Mann und Frau nämlich durchmischt werden und rekombiniert.

Übrigens habe ich mein Hexengen von der mütterlichen Seite, ohne daß meine Eltern und Großeltern etwas davon wußten. Und nein, das meine ich nicht ironisch.

Das hat nicht zwingend etwas mit den Eltern zutun, ein gutes Beispiel ist da ja wirklich Hermione, ihre Eltern sind auch Muggel, in solchen Fällen ist es dann so das meist die Großeltern oder andere vielleicht schon verstorbene Familienmitglieder, Zauberer sind oder waren und deshalb in einer späteren Generation, selbst wenn dazwischen Muggelgenerationen liegen, noch jemand dieses vererbt (wenn man das so nennen kann.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage beantwortet sich logisch. Es ist reiner Zufall, könnte eventuell über Genetik geklärt werden, könnte aber auch einfach sein, dass es eben passiert. Aber denk mal drüber nach.

Was gab es zuerst? Zauberer oder Muggel?

Gab es zuerst Muggel, kann es nur zufällig zu Zauberern gekommen sein. Gab es zuerst Zauberer, könnten sich Squibs über lange immer weiter fortpflanzen, und Muggel entstehen. Doch wie kommt aus Zauberern denn ein Squib hervor, wenn rein genetisch bloß eindeutige Zauberergene vorliegen? Der Anfang der Vererbung bereitet hier Probleme.

Außerdem gibt es bei Muggel-, oder Zauberergenen kein dominant und rezessiv.

Wären Muggelgene dominant, müsste jedes Kind aus Zauberer+Muggel Eltern Muggel sein. Ist das Zauberergen dominant, dürfte es aus Reinblütern keine Squibs geben.

Ich denke das Zauberwort für diese Frage ist die Zauberei selber!

kann sein dass jemand in der familie früher mal zauberer war, aber über generationen das gen unbemerkt blieb und jetzt wieder aufgetaucht ist.

Die Gene werden über Generationen weitergegeben.