Gibt es einen Fachausdruck dafür, wenn ein Erwachsener einen anderen Erwachsenen anspricht als ob er ein Kind wäre, das keine normale Sprache versteht?

6 Antworten

Infantil, aber nur, wenn derjenige geistig begrenzt ist.

Es kann aber auch Trotzreaktion, Ausweglosigkeit, Erziehungsmaßnahme oder Eigenschutz sein.

Es gehoeren immer 2 dazu. Gibt es einen Verursacher?, der das Verhalten herausfordert?

Du solltest näher und besser beobachten, bevor du einen der Beiden abstempelst, falls du deshalb die Frage gestellt hast. Falls nur ganz generell, nennt man es infantil. Davon abgeleitet ist auch enfant terrible, schreckliches Kind. L' enfant: das Kind, frz. Vielleicht meinst du das?! Der Ausdruck verurteilt niemand.

Baby Talk oder Motherese

wäre "Jemanden pädophilieren" passend?

Mit absoluter Sicherheit nicht. Ich würde das als "infantiles Verhalten" bezeichnen.

Wie wäre es mit dem guten alten "jemanden nicht ernst nehmen"? Deinen Ausdruck gibt es bisher nicht und er würde auch auf eine falsche Fährte locken. Dadurch, dass jemand zu seiner Großmutter "Oma, nein, nicht Essen pucki pucki machen", macht er ja nicht du Oma zu einer Pädophilen und entpuppt sich auch selbst als keiner.

Ich würde dazu: "Er spricht in Babysprache" sagen.

Was das mit "Jemanden pädophilieren" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.