Gibt es einen Beruf mit HipHop?

5 Antworten

Mach doch eine Ausbildung zum Tanzlehrer. Ok, du müsstest dich auch mit Standard und Lateintänzen beschäftigen, könntest aber anschließend als HipHop Lehrer Kurse geben.

Ich würde vielleicht mal in Tanzschulen nachfragen. Die wissen doch bestimmt, was man machen muss. Ansonsten Internet rauf und runter. Googeln, welche HipHoper, welche Ausbildung haben und wo! Beim Arbeitsamt fragen, ob es überhaupt Ausbildungen gibt und welche Möglichkeiten Dir gegeben sind.

FritzwanEickel  22.09.2014, 20:46

Dieser Ansatz geht absolut in die richtige Richtung!

Wichtig ist: In Deutschland ist der Beruf eines (Gesellschafts-)Tanzlehrers (egal für welche Richtung) kein staatlich anerkannter. D. h. jeder kann sich im Prinzip ohne irgendeine Qualifikation Tanzlehrer nennen, ohne Restriktionen befürchten zu müssen.

Gleichwohl existierten in Deutschland reguläre Ausbildungsgänge zum Gesellschaftstanzlehrer in Form einer dualen Vollzeitausbildung. Hierzu bieten zwei Tanzlehrer-Berufsverbände in Deutschland (ADTV und BDT) sowie eine Privatorganisation (DTHO) interne Ausbildungen an. So umfasst z. B. die Berufsausbildung im ADTV eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Dies bedeutet zugleich, dass man nicht mehr – wie früher in üblich – ein „Lehrgeld“ bezahlen muss, sondern dass die Ausbildungskosten von der beschäftigenden Tanzschule getragen wird und der/die Auszubildende eine Monatsvergütung erhält (also wie bei jeder anderen Lehre in einem anerkannten Ausbildungsberuf). Diese Monatsvergütung steigert sich üblicherweise mit zunehmender Ausbildungsdauer.

Die ADTV-Berufsausbildung geht über drei Jahre (Zwischenprüfungen nach dem 1. und 2., Abschlussprüfung nach dem 3. Jahr). Bestandteil dieser Ausbildung ist auch, dass man zwei Pflichtfächer eigener Wahl außerhalb von Standard und Latein belegen muss. Hier gibt es zahlreichen Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten (z. B. eben auch die Spezialistenausbildung in HipHop).

Da Tanzlehrer auch in den Abendstunden sowie an Wochenenden arbeiten müssen, sind die gesetzlichen Schutzbestimmungen, die Jugendliche während ihrer Ausbildung genießen, nicht gesetzeskonform einzuhalten. Deshalb kann eine Ausbildung zum Tanzlehrer in der Regel erst ab dem 18. Lebensjahr begonnen werden (mit vorgeschaltetem einjährigen Vollzeitpraktikum auch schon etwas eher). Ein Vollzeitpraktikum kann insoweit hilfreich sein, als man unter realistischen Bedingungen testen kann, ob einem der Beruf wirklich liegt. Voraussetzung ist auf jeden Fall immer eine abgeschlossene Schulausbildung – je höher, umso besser.

Weitere Infos z. B. unter: http://adtv-akademie.de/ -> Berufsausbildung -> ADTV-Tanzlehrer. Hilfreich kann es auch sein, Tanzschulen in der Nähe zu befragen, ob sie Ausbildungsplätze anbieten und ob man ggf. zuvor ein (Jahres-)Praktikum absolvieren kann.

du kannst Sound and Music Production (Bachelor of Arts) studieren und dann krasse beats produzieren !

toertl2
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber mir liegt viel am Tanzen an sich :)

Es gibt Ausbildung zum Tanzlehrer beim Deutschen Tanzsportbund. Ebenfalls über die div. anderen Tanzsportverbände. Ebenfalls kann man Tanzpädagogin (nebenberuflich) werden. Das sind aber alles "Berufe" die man nicht dauerhaft ausüben kann, solltest Dir einen klassischen Ausbildungsberuf evtl. Fitness-Kaufmann oder im Musik-Eventbereich suchen.

FritzwanEickel  22.09.2014, 21:01

Na ja, das ist ja mal eine fundierte Anwort.

Das fängt schon damit an, dass es einen "Deutschen Tanzsportbund" gar nicht gibt (der heißt richtig DTV = Deutscher Tanzsportverband). Dass der angeblich eine Ausbildung zum HipHop-Lehrer anbieten soll, wäre mir neu. Und auch der Fachverband innerhalb des DTV für diese Tanzrichtungen – TAF Germany e.V. – führt keine derartige Ausbildung durch.

Bedanken werden sich zudem auch alle Tanzlehrer, Tanzpädagogen oder Tanztherapeuten, die dafür langjährige Ausbildungen absolviert haben und diese auf den Erwerb des Lebensunterhaltes ausgerichteten Berufe in Vollzeit ausüben…

FlyingCarpet  25.09.2014, 02:01
@FritzwanEickel

Stimmt - verschrieben - "DTV". Hab da auch meine Tanzausbildung gemacht. TAF ist dem DTV angeschlossen. Der DTB (Deutsche Turnerbund) bietet auch Tanzausbildungen an bis hin zum Choreographen. Meine Ausbildung habe ich über DTV gemacht, Tanzpädagogin bin ich auch und bestreite auch schon viele Jahre meinen Lebensunterhalt damit.

Tanzpädago(-e/-in) oder freie Tänzer/in