Gibt es einen Baggersee/ Natursee in oder um Münster (Westf.)?

6 Antworten

Einen brauchbaren Natur- oder Baggersee gibt es wohl leider nicht in der unmittelbaren Umgebung. Dafür wird der Kanal nordwärts immer schöner. Wenn man den Schifffahrter Damm entlang fährt, erreicht man irgendwann den Kanal und kann vor der Brücke links abbiegen und das Westufer entlang fahren. Der Abschnitt "Rügenufer" ist sehr schön. Dort wird das Ufer flacher und man ist ungestörter als in der Stadt.

Im Aasee darf nicht gebadet werden. Der Offlumer See bei Neuenkirchen hat einen schönen Strand, ebenso wie der Silbersee II bei Recklinghausen (sind aber ca. 25 min. mit dem Auto von Münster). Auch der Halterner Stausee ist nicht viel weiter: 1 km Sandstrand, nicht ganz so groß wie beim Silbersee. Aber sehr schön (Westruper Heide usw.). Freibäden haben einige geschlossen (z.B. Nienberge) und die kleinen Seen in Münster (z.B. Gittruper See) sind nicht öffentlich. Also etwas weiter fahren oder Freibad. Geheimtipp ist der Kanal! Wir immer öfter vor allem von Studenten genutzt!

Wir suchen auch schon seit längerer Zeit nach einer Möglichkeit kostenlos in oder um Münster baden zu gehen. Außer Freibäder gibt es wohl nichts. Daher Fahren wir wieder zurück nach Burgsteinfurt, da gibt es genug möglichkeiten. Ist aber wahrscheinlich zu weit (30-35 km). Trotzdem viel Glück bei der Suche.

Der Offlumer See bei Neuenkirchen und der Haddorfer See bei Wettringen (beide Krs. Steinfurt) sind die schönsten und auch nächsten Baggerseen. An Wochenden sind wir immer bis dorthin gefahren und es lohnt sich wirklich. Die Wasserqualität ist super und ungestörte Eckchen zum Faulenzen gibt es dort genug.