Wie kann ich ein Netzlaufwerk von Windows öffentlich zugänglich machen?

2 Antworten

Hallo rcapaul1,

du musst in der Firewall die folgenden Ports freigeben:

  • netbios-ns – 137/tcp # NETBIOS Name Service
  • netbios-dgm – 138/tcp # NETBIOS Datagram Service
  • netbios-ssn – 139/tcp # NETBIOS session service

Danach kannst du mithilfe der Öffentlichen IP Adresse oder ggf. dem Domain Namen die Freigabe von überall aufrufen. Musst dich natürlich Authentifizieren.

Du solltest allerdings bedenken, dass das was du vorhast ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt, egal ob das bei einem Server Hoster gehostet ist oder virtualisiert ist oder oder oder. Du öffnest damit einen Weg in dein Netzwerk für aller Welt.

Eher zu empfehlen ist die Verwendung eines Virtual Private Network um die Verbindung zwischen deinem Endgerät und dem Server herzustellen. Dann kannst du zwar nur bei aktiver VPN Verbindung auf deine Daten zugreifen, aber das ist viel sicherer als einfach die Ports zu öffnen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Mit den passenden Portfreigaben (Router) sicher, ja. Dies birgt aber viele Gefahren und sollte nicht gemacht werden

rcapaul1
Fragesteller

Dies ist mir bewusst, der Server ist jedoch virtuell und hat bereits eine öffentliche IP Adresse. Wie ist dies dann möglich?

LG

FaTech  28.09.2022, 14:32
@rcapaul1

Über die IP und auch Virtuell birgt es Gefahren ...