Gibt es eine Zeitschaltuhr welche sich nach der Dunkelheit ausrichtet?

10 Antworten

Vieleicht, jedoch mir nicht bekannt. Was spricht gegen 2 Geräte? Zeitschaltuhr und dahinter ein Dämmerungsschalter? Dann gibt die Zeitschaltuhr irgendwann den Strom frei und schaltet zu einer bestimmten Zeit ab, und der Dämmerungsschalter schaltet dann aber das Licht erst an, wenn es dunkel genug ist.

Natürlich. Das sind aber keine Zeitschaltuhren sondern Dämmerungsschalter, soweit ich weiß.

von namhaften herstellern wie Finder, themen, eltako, hager, merten, busch-jäger, gira, berker, jung etc.... gibt es unter dem begriff "astrouhr"

so etwas zu kaufen. leider so weit mir bekannt nur als einbaugerät für 68er schalterdosen, aufputzmontage oder Hutschiene.

man kann sich aber relativ leicht auch so was selbst basteln. alles was man dafür braucht ist ein stecker, eine kupplung, ein stück kabel, zwei verschraubungen M20 und ein entsprechendes gehäuse z.B. AK03 von Spelsberg oder KV9103 von Hensel.

kostet alles zusammen zusätzlich zur uhr um die 30 €

du kannst auch so einen verwenden:

https://www.ebay.de/i/372018543567?chn=ps

dafür brauchst du dann nur das richtige kabel. d.h. ein kabel das mindestens 4 adern hat. drei gehen auch, wenn keine davon ein schutzleiter ist. den brauchst du in dem gehäuse nicht, da dieses als schutzisoliert gilt.

lg, Anna

ja,nennt sich, glaub ich , Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter

Ja, z.B. die AVM Fritz DECT 200

Neben normalen Zeitschaltfunktionen kann die noch was Besonderes:

Du kannst sogar die Geokoordiaten eingeben und die Zeitschaltuhr schaltet beim errechneten Sonnenuntergang ein und bei Sonnenaufgang wieder aus.

Die Konfiguration geht aber nur über eine Fritzbox. Einmal eingestellt, brauchst du keine Verbindung zur Fritzbox mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung