Gibt es eine Solarleuchte für den Garten, die auch im Halbschatten recht gut funktioniert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur professionelle Systeme. Diese Baumarktleuchten taugen nichts, weder bezüglich Leuchtkraft noch Lebensdauer.

Welches System würdest du denn empfehlen?

Ich muss meinem "Vorredner" leider rechtgeben!Am Anfang, wenn der integrierte Akku noch voll ist, leuchtet jede Solarleuchte sehr gut. Je öffter die Ladezyklen bei ungünstigen Sonnenverhältnis, desto kürzer wird die Leuchtdauer. Eine Möglichkeit wäre, den Akku herauszunehmen und getrennt aufzuladen. Ist aber schon sehr umständlich! Und dann noch ein kalter Winter und dem Leuchtvergnügen ist ein Ende gesetzt. Schade um die Investition.

Das müsste man klar mit "NEIN" beantworten, da auf dauer die Solarleuchte (das Modul) leidet. D.h. sie wird es vorerst tun, aber die Leistung wird stätig abnehmen. Auch wenn hier anderes geschrieben wurde! Solltest du trotzdem das Risiko eingehen, dann bitte nur gute Artikel, wie z.B. von der Firma Inprosolar (www.inprosolar.de). Dort hast du top Geräte, einwandfreier Service... wir bestellen dort unsere Artikel für unsere Ausstellungen und ich habe natürlich auch schon einiges im privaten Garten. Solarmodule arbeiten nicht nur bei Sonne, wie fälschlicherweise immer angenommen wird, sondern auch schon bei defusem Licht, aber ständiger Halbschatten wird ihre Leistung sehr schmalern! Ich hoffe ich konnte dir helfen...

lade die neue soarleuchte 24 bis 36 Stunden an der vollen sonne, dann kannst du sie auch in den Halbschatten stellen Gruß hans-jürgen